next home

Betonkanus der Bauhaus-Universität Weimar

Ilmfee & Mephisto


Diese Seite ist all den fleissigen Mädchen und Jungs der Bauhaus- Universität Weimar gewidmet, die im Jahre 2000 ihre Freizeit geopfert haben, um zwei Kanus aus Beton zu bauen.

Nun ist Beton nicht gerade das klassische Bootsbaumaterial, was hat also diese tapferen Studenten dazu bewegt ihr Studium zu vernachlässigen, und einem Gemisch von Zement, Wasser und Sand das Schwimmen beizubringen?

Am Anfang stand die Ausschreibung des Bundesverbandes der Deutschen Zementindustrie zur 8. Betonkanu- Regatta im Dreiländereck Weil am Rhein-Basel- Huningue. Dieser finanzschwache Interessenverband einer überaus wohlhabenden Industrie veranstaltet aller zwei Jahre eine Regatta bei der sich Studenten und Studentinnen mit selbstgebauten Booten untereinander messen können. Die 8. Ausgabe dieser Veranstaltung fand also in Weil am Rhein statt, und natürlich hat sich die Bauhaus-Universität es sich nicht nehmen lassen, eine schlagkräftige Manschaft zu entsenden, um für Ruhm und Ehre zu streiten.

Das Kollektiv
Das Bootsbau-Kollektiv

Bau der Boote Der Wettkampf
Entstehung der Boote Verlauf des Regatta-Wochenendes


2.Platz Sportlicher Wettbewerb Herren 2.Platz Sportlicher Wettbewerb Damen 2.Platz Konstruktionswettbewerb 5.Platz Gestaltungswettbewerb Freie Klasse

Nachtrag: EXPO am Meer in Wilhelmshaven


Fachschule für Bautechnik München

Beton-Informationsdienst

Fachhochschule Frankfurt

Cleveland State University

University of California, Los Angeles

University of Newfundland

University of Illinois

Western Kentucky University

American Society of Civil Engineers


next home