49. Sendung am 17. November 2010

Wednesday, 12. Jan 2011

Im stürmischen Herbst zeigt Unicato erneut eine aktuelle Auswahl der besten Animationsfilme von Studierenden aus Mitteldeutschland.
In neun Kurzfilmen beweisen die Nachwuchs-Filmschaffenden aus Dessau, Halle, Leipzig und Weimar einmal mehr, dass sie nicht nur ihr trickreiches Handwerkszeug beherrschen, sondern auch Geschichten erzählen können. Wenn die Tage kürzer werden, erfahren Sie bei Unicto mehr über ein verzweifeltes Mädchen mit dem zu groß geratenen Haustier, Schafe, die nicht richtig sprechen können, mordgierige Kleinkinder, die Tragik des Lebens und der Liebe und nicht zuletzt auch von missionierten Insekten. Filme für Erwachsene: niedliche kleine Elfen und rosa Prinzessinnen sucht man im Programm vergebens!

Mit der Ausstrahlung der Unicato-Award-Preisträgerfilme 2010 „Der Conny ihr Pony” (Sonderpreis Europa) und „Laufende Geschäfte” (Bester Animationsfilm) schließt Unicato seine diesjährigen Award-Präsentationen ab.

The easy guide to becoming a famous artist

Rita Maria Hausberger, Jonathan Rodriguez Moya, Markus Wendling, Bauhaus-Universität Weimar
Du willst ein berühmter Künstler werden? Weißt aber nicht wie? Dieser Animationsfilm erklärt in wenigen Lektionen alles, was es zu beachten gilt. Aber Achtung! Keine Erfolgsgarantie! (3:31 Min.)

Der Conny ihr Ponny

Robert Pohle, Martin Hentze, Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Dieser Collagenfilm erzählt von den vergeblichen Bemühungen der elfjährigen Conny, ihr zu breit geratenes Pony in den Niederflur-Gelenkbus der Linie 3 der Schaffhauser Verkehrsbetriebe zu wuchten. Textvorlage ist ein Stück des Slam-Poeten Gabriel Vetter („Slammer des Jahres 2004″), der aus Schaffhausen (CH) stammt und seinen Text in heimatlicher Mundart selbst einspricht. (3:48 Min.)

Wo ist Justin?

Jens Rosemann, Peter Bauer, Leipzig
Treffen sich zwei Schafe. Das eine hat eine neue Frisur und ein Date – das andere ein Problem. Doch was wäre die Welt ohne Ratten? Rettung naht!
Peter Bauer studierte Kultur- und Medienpädagogik an der Hochschule Merseburg. Mit seinem Kompagnon Jens Rosemann, Absolvent der Hochschule Anhalt, Fachbereich Design Dessau, betreibt er die Agentur „Kumpels & Friends” in Leipzig. (4:10 Min.)

Score

Mara Kalcheva, European Animation Masterclass Halle
Die kurze Geschichte vom süßen kleinen Mädchen, dem noch kleineren und noch jüngeren Bruder und ihrem knuffigen Teddybär. Das, und der unbedingte Wille zu Töten! (3:14 Min.)

Schule des Lebens

Patrick Paulin, Falko Tilgner, Michelle Günther, Hochschule Anhalt, Fachbereich Design Dessau
Ein 6jähriger sieht mit Schulbeginn bereits sein Leben an sich vorüber ziehen: eine unerfüllte Liebe, kaputte Familien, eine trostlose Ehe und die Höhen und Tiefen des Berufslebens. Der unkonventionelle, liebevoll gestaltete Film wurde mit unterschiedlichsten Techniken produziert und entbehrt bei aller Tragik nicht einer gewissen Komik. (4:43 Min.)

Eloise

Constanze Engel, Bauhaus-Universität Weimar
Eloise ist ein verschlossenes Mädchen, das seinen Alltag in einem kargen Wohnblockviertel bestreitet. Als die leisen Annäherungsversuche an den Nachbarn fehlschlagen, erweckt Eloise eine Kreatur aus Papier zum Leben. (4:46 Min.)

Laufende Geschäfte

Falk Schuster, Burg Giebichenstein Hochschule für Kunst und Design Halle
Laufende Geschäfte zeigt eine Welt, in der Zeit ganz unterschiedlich vergeht. Zwei Menschen leben Tür an Tür und scheinbar doch in komplett verschiedenen Welten. Ihre Uhren ticken nicht im gleichen Takt. Doch als sie sich eines Tages treffen ist Ihre Welt wie auf den Kopf gestellt. Was ist passiert? (8:34 Min.)

Liebe Sonne

Franka Sachs, Uli Seis, Bauhaus-Universität Weimar
Ein Glühwürmchen verliebt sich in das größte, am hellsten leuchtende Ding, das es finden kann: die Sonne. Glühwürmchen sind ja so romantisch! Und wenn es das letzte ist, was sie tun… (4:46 Min.)

Crossover

Fabian Grodde, Bauhaus-Universität Weimar
Mitten im Wald werden unzählige Feuerwanzen Opfer eines bizarren Rituals. Fabian Groddes gleichnishafter Abschlussfilm kombiniert virtuos Realaufnahmen mit computergenerierten Insekten. (5:55 Min.)