RADIO:Acoustic turn/arbeiten

From Medien Wiki

Klangkonzepte

Alexander Grüner:


Albrecht Weise:


Bruno Walz:


Christopher Schön:


Dominique Wollniok:

Sani-Sound-Guide

Wie würde ein Alltag "aussehen", wenn die visuellen Zeichen auch geräuschhaft wären? Der Sani-Sound-Guide versucht den bisher rein visuellen Wegweiser zu einem WC in einer Bahn auditiv zu unterstützen und das auf eine Gesamtlärmpegel-schonende Weise.

<flashmp3 id="Dominique-Wollniok Sani-Sound-Guide Audio.mp3">Dominique-Wollniok Sani-Sound-Guide Audio.mp3</flashmp3>


Esther Kronberg:


Elena Zieser:


Florian Bierbaum »TrashAD: MyLife Soundscsaper«

<videoflash type="vimeo">11420798|390|225</videoflash>

Hol dir jetzt den MyLife Soundscaper auf dein Handy!!!

Betäubung.. Das Gehör verbindet uns unmittelbar und ständig mit unserer Umwelt. Ungewohnte und laute Geräusche warnen uns vor drohenden Gefahren. Daher lässt sich unser Ohr auch nicht abschalten und wir sind in ungeschützten Situationen besonders empfindlich. Der Rauschpegel unserer Umwelt steigt von Jahr zu Jahr. Anstatt mit neuen lautstärkeintensiven bzw. nervtötenden Signalen zu arbeiten, plädiere ich zu aller Erst für eine Reduktion des Sounds.


Johann Niegel:


Josephine Kunkel:


Julia Vorkefeld:


Julia Waack:


Maria Antonia Schmidt:


Mario Stieding:


Maxim Lichtenwald:

Film-Vertonung

Bitte Namen und die zu vertonenden Filmteile eintragen:

Alexander Grüner: 1 & 16

Albrecht Weise:

Bruno Walz: 1 & 5

Christopher Schön:

Dominique Wollniok: 5 & 15

Esther Kronberg:

Elena Zieser:

Florian Bierbaum: 16 & 17

Johann Niegel:

Josephine Kunkel:

Julia Vorkefeld:

Julia Waack:

Maria Antonia Schmidt:

Mario Stieding:

Maxim Lichtenwald:

Links

Firma, die diverse Soundbrandings für Radiostationen deutschlandweit produziert hat. Über Qualität lässt sich streiten..

von Florian


jedoch muss man die Hintergründe zu den Tracks beachten, meist sind Sound Compositionen aus Soundscape-Aufnahmen zu hören


Ein Blog mit kurzen Beiträgen aus dem Acoustic Branding-Bereich. Dahinter steckt der Reseachers Club von der audio consulting group. Ziele sind laut Internetseite: „Bereitstellung von Information zum Thema Akustische Markenführung, Vernetzung aller wissenschaftlich Interessierten, Unterstützung und Koordinierung wissenschaftlicher Arbeiten..." Leitgedanke: „...Open Source Ansatz, der es ermöglichen soll, gemeinsam die Akustische Markenführung zu professionalisieren und zu institutionalisieren." Mit Link zum „erstes Forum zur akustischen Markenführung" Ganz aktuell ein Beitrag(beinhaltet aber jediglich einen Link zum Handelsblatt) über den Klang von Farben in Gemälden.


Wird von „ehrenamtlichen Klängesammlern" betrieben, die ein Archiv vom akustischen Köln erschaffen wollen. Jedes Jahr gibt es ein Remix-Projekt mit Musikern, die Klänge aus dem Archiv für Kompositionen nutzen sollen. Das Album gibts kostenlos hier: http://konkretourist.de/?p=104 Viele Soundscapes von Orten in Köln, sehr detailierte Ortsbeschreibung. Alle Aufnahmen haben mehrere Tags, das erleichtert die Suche nach bestimmten Atmos. Die kann man dann direkt anhören und als MP3 downloaden (Creativ Commons) Ganz aktuell eine Aufnahme von Autos die in einer Tiefgarage Bodenwellen überfahren.


Mit Links zu ähnlichen Projekten:

Sounds aus Berlin zum downloaden, mit Bildern und Beschreibung auf deutsch und englisch


Soundscapes von Spanien auf einer Landkarte sortiert.


fetzige Seite über eine Stadt/ein Stadtteil in Spanien, hilfreich wären Spanisch-Kenntnisse


„Hörkarte der Schwäbischen Alb" als RSS-Feed mit den Sounds als Anhang


Vorstellung des Soundscape Designers, eine Software, die es ermöglicht eine Soundscape aus einer Bibliothek von Sounds zu kreieren.


Sound Projekte, field recordings, Reisebericht mit Sounds von Nepal, Burma, Vietnam, San Francisco Bay, Fiji Inseln, Laos


Eine Linkliste vom Welt-Forum für akustische Ökologie besonders interessant: Soundwalks und Sound Recording Archieves


Datenbank von Geräuschen von Donald J. Borror im Zeitraum von 1945 bis 1987


von Dominique