IFD:Webprogrammierung AV

From Medien Wiki
Revision as of 14:22, 25 January 2010 by Alex V. (talk | contribs)

Idee:

Lokale Filmdatenbank, die alle Videoformate auf dem Rechner oder auf Wechseldatenträgern (Ext. HDD, UsB-Stick, ...) auslesen kann und browserbasierend "hübsch aufbereitet" darstellt.

Umsetzung:

Das Auslesen der Dateien kann wohl nur durch eine Datenbank geschehen. Wenn alle relevanten Dateien ausgelesen wurden erhält man lediglich Informationen wie Dateiname, Dateityp, Speicherort (Pfad), Größe, ... (Vgl. Ordnerstruktur und -informationen im Explorer). Inwiefern diese Informationen ausreichen um einen Film eindeutig zu betiteln wird sich zeigen, vorallem weil Dateinamen in diesem Fall wohl nicht ausreichen, da diese oft unzureichend oder garnicht zutreffend sind. Um neben diesen "Standart-Infos" nützliche weitere Angaben zu bekommen (Regie, Erscheinungsjahr, Filmplakat, Schauspieler, ...) und eine eindeutige Beschriftung zu ermöglichen, soll diese "lokale Datenbank" mit verfügbaren Online-Datenbanken abgeglichen werden (Vgl. imdb.com). Um eventuelle Ladezeiten und um die Datenbank auch offline verfügbar zu machen, sollen die online erworbenen Infos ebenfalls in die "Lokale Datenbank" eingefügt werden und lediglich bei neuerkannten Dateien und bestehender Internetverbindung ein Abgleich stattfinden. Ich denke, dass mittels php ein Auslesen dieser Infos problemlos funktionieren kann und dann per html und css dargestellt werden können. Wichtig hierbei ist eine Art Verschlagwortung (Tags), damit eine elementare Suchfunktion zur Verfügung gestellt werden kann. Es soll also möglich sein, nicht nur "stupide" nach Filmtiteln zu suchen, sondern beispielsweise auch alle vorhandenen Filme nach Schauspieler, Jahr, Genre, ... mehr oder weniger zu listen. Als besonderes Feature habe ich auch an eine Random-Funktion gedacht, die zufällig (vll. sogar mit Möglichkeit Tags auszuschließen) einen Film anbietet. Zudem wäre ein Rating, eine "Last viewed" und eine Vorschaufunktion ganz schön.

Problematik:

Vorab: Das "Projekt" sprengt wohl die Anforderungen an den Kurs. Ich werde mich zunächst auf einen "Dummy" konzentrieren, der exemplarisch und ohne Datenbank vorallem das Interface, am Beispiel von 5-10 Filmen aus verschiedenen Genres, zeigen soll. Zudem muss eine Datenbank gefunden werden, die deutlich schlanker ist als die Üblichen, damit der Speicherbedarf so gering wie möglich gehalten werden kann. Außerdem soll dieses ganze System, daher auch browserbasierend, auf allen Plattformen und vorallem, wie erwähnt, auf Wechselmedien funktionieren. Abschließend muss ich noch sagen, dass noch viele, viele, vorallem technische Fragen im Raum stehen, so dass ich noch nicht sagen kann: So geht das alles, so sieht das aus, weil das Interface ja auf diese Datenbankstrukturen passen muss.

Skizze, etc:

Preview vogt.jpg

weitere Bilder folgen...

Link zum existierenden, meiner Meinung nach sehr guten Filmdatenbank Programm: http://my-movie-database.de/