GMU:Synthetic Biology/ReCoBRAIN: Difference between revisions

From Medien Wiki
No edit summary
No edit summary
Line 1: Line 1:
==Zeitplan==
==Zeitplan==


XX/YY      Drehbuch fertig  </br>   
XX/YY      Drehbuch fertig  <br />   
XX/YY      Drehtermin Werbefilm Sportstudio      Ort:</br>  
XX/YY      Drehtermin Werbefilm Sportstudio      Ort: <br />
XX/YY      Drehtermin Hauptsequenz      Ort:</br>  
XX/YY      Drehtermin Hauptsequenz      Ort: <br />  


==Drehbuch==
==Drehbuch==


Das Drehbuch ist hier verlinkt: www.drehbuch.de/Drehbuch/Drehbuch.pdf </br>  
Das Drehbuch ist hier verlinkt: www.drehbuch.de/Drehbuch/Drehbuch.pdf <br />  


==Locations==
==Locations==


Sportzentrum Fleischberg angefragt, Ansprechpartner: Arnold Schwarzenegger, Tel: </br>  
Sportzentrum Fleischberg angefragt, Ansprechpartner: Arnold Schwarzenegger, Tel: <br />  
Emmas Bruchbude, Emma: 01632384035 </br>  
Emmas Bruchbude, Emma: 01632384035 <br />  


==Schauspieler==
==Schauspieler==
Line 18: Line 18:
Unsere Besetzung:
Unsere Besetzung:


Soldat                    Tom Hanks </br>  
Soldat                    Tom Hanks <br />  
Freundin                  Natalie Portman </br>  
Freundin                  Natalie Portman <br />  
Reco-Sportler            Jean-Claude van Damme </br>  
Reco-Sportler            Jean-Claude van Damme <br />  
Sportler 1                Christoph Maria Herbst </br>  
Sportler 1                Christoph Maria Herbst <br />
Sportler 2                Eva Green </br>  
Sportler 2                Eva Green <br />
Mutter                    Mario Adorf </br>  
Mutter                    Mario Adorf <br />


...
...

Revision as of 21:01, 16 September 2010

Zeitplan

XX/YY Drehbuch fertig
XX/YY Drehtermin Werbefilm Sportstudio Ort:
XX/YY Drehtermin Hauptsequenz Ort:

Drehbuch

Das Drehbuch ist hier verlinkt: www.drehbuch.de/Drehbuch/Drehbuch.pdf

Locations

Sportzentrum Fleischberg angefragt, Ansprechpartner: Arnold Schwarzenegger, Tel:
Emmas Bruchbude, Emma: 01632384035

Schauspieler

Unsere Besetzung:

Soldat Tom Hanks
Freundin Natalie Portman
Reco-Sportler Jean-Claude van Damme
Sportler 1 Christoph Maria Herbst
Sportler 2 Eva Green
Mutter Mario Adorf

...

Requisiten

Recobrain Bedienelement

Wie soll es aussehen? Es sollte minimalistisch sein, organisch, NICHT KYBERNETISCH! Das ist sehr wichtig. ich habe mich kurz bei Star Trek umgesehen und stelle mir folgendes vor:

[1]

Spass beiseite: Ich dachte an eine zellulaer moegliche Veraenderung, die keinen Ekel hervorruft. Vielleicht etwas mit fluoreszenz, eine art nerv unter der Haut, aber nicht zu trashy. habe kein beispielbild gefunden.

Konzept ReCoBrain Video/ Grundidee ( circa 45 sek.)

Halbtotale Wohnzimmer:

Ein junger Mann zieht sich langsam an, sucht seine Klamotten. Das Flackern eines Fernsehers ist auf den Möbeln zu sehen. Aus dem OFF (Fernseher): Sprecher preist ReCoBrain auf Englisch an.(... "Kennen Sie das? Der Abwasch steht rum, keine Zeit für Sport. Wir haben die Lösung für Sie! Mit ReCoBrain erledigen Sie lästige Aufgaben wie im Schlaf. Und so funktioniert es:"..... etc.) Der junge Mann findet seine Jacke, es ist eine Armee-Uniform. Er zieht seine Stiefel an und schnürt sie zu. Er erhebt sich

Kameraschwenk

und bewegt sich vor den Fernseher. Auf dem Fernsehbildschirm hinter dem Soldaten sieht man eine junge Frau, die mit unbewegtem Blick auf dem Laufband läuft. An ihrer Schläfe ist ein zweifarbiger Knopf befestigt. Das Bild der Frau verschwindet und ein ReCoBrain-Schriftzug erscheint, mit einem Logo, das ähnlich dem Knopf an der Schläfe der Frau ist. Der Soldat bückt sich aus dem Bild. Er kommt wieder hoch und hat den gleichen Knopf an der Schläfe. Er drückt ihn. Auf dem Fernseher verschwindet der ReCoBrain-Schriftzug und das Logo wird größer. Es wird erkennbar, dass es sich um ein Gehirn handelt, dieses verändert sich. Der Soldat verlässt mit unbewegtem Blick das Bild, der Fernseher, auf dem das Gehirn "wabert", läuft ein paar Sekunden weiter. ENDE

Aufgaben Jana bis zum Drehtermin: Vorproduktion Animation ( bzw. alles, was auf dem Fernseher zu sehen ist, damit auch Drehgenehmigung Fitnessstudio), Requisite

Aufgaben Anna bis zum Drehtermin: Kameratechnik, Kostüm, Schauspieler, Sprecher (native speaker)

Bereits vorhanden: Location Wohnzimmer, Tonequipment, Catering

Szenenspiel

  • Schulterblick (dritte Person) des Anwenders, sichtlich im Unterhemd
  • trister Raum mit TV-Gerät, dort beginnt gerade der Aufmerksamkeit erregende Werbefilm
    • der Raum sollte keine landestypischen Requisiten enthalten, nur anonyme Möbel

Werbefilm

  • typisch amerikanisch: ein Proband, ein Erklärer
    • Frau läuft im Fitnessstudio auf Laufband, zweite Person erklärt das Produkt dabei
  • “...blabla" (end of previous commercial)
  • second female (Rita), entering the gym and walking slowly towards Patricia, who is exercising on the cross-trainer) (advertising voice): "Are you working a full-time job? Managing your family in you r free time? Does your day consist of chores you do not enjoy anymore, and on top of this you do not have time for staying fit and healthy? We have just the solution for you! Leave all the boring parts of you life behind you with RECOBRAIN!”
  • (more explanatory): "RECOBRAIN will do your work for you! Whether you need to prepare meals for your family, clean your house or work out. RECOBRAIN consists of a set of purely synthetic neurons that can be integrated into your brain and control your motoric function while the rest of you brain is perfectly asleep! This way you will get all the rest you need and at the same time you don't have to waste your time anymore! Look at Patricia! Ever since she has discovered RECOBRAIN, she's enjoying every waking moment of her life and never has to worry about keeping fit! Before RECOBRAIN, her life consisted of her job and working out at the gym, but now she can do all this in her sleep and spend the rest of her time with friends and family!"
  • (now more advertising again): "You, your family and friends can all enjoy the advantages of RECOBRAIN today! The first 100 callers will get 10% off! Call 1-800-RECOBRAIN and order your own personal synthetic neural network now!

Slogan “Don't be lame – use RECOBRAIN"

  • “100% biodegradable. Zu Risiken und Nebenwirkungen... look for english phrase!
  • see youtube


Hier erste konkrete konzeptionelle Überlegungen. Bald wird das ganze in Stichpunkt-Form auch hier erscheinen, damit alle mitarbeiten und verbessern können.

erster Raum-Entwurf für den Dreh Lorenz 17:59, 10 September 2010 (CEST)

eine kleine Anregung aus der Literatur

"Irgendwann werden wir alle das ARPANET im Kopf haben, sagt er. Wir alle werden kleine Computerchips im Gehirn haben. Man wird sie irgendwo in der Schädelbasis implantieren, und dann werden wir einander durch bloßes Denken Nachrichten schicken können. (...) Mir gefällt dieser Gedanke. Das ist cool. Und es ist möglich. Dann brauchen wir nicht mal mehr Telefonleitungen. Die Leute glauben uns nicht, aber es stimmt. Eines Tages wird man bloß an etwas denken müssen, un schon geschieht es. Mach das Licht aus, und schon geht das Licht aus. Mach Kaffee, und schon fängt die Kaffeemaschine an zu gurgeln"

aus dem Roman "DIE GROSSE WELT" von Colum McCann (Deutsch von Dirk van Gunsteren)

Lorenz 00:25, 19 August 2010 (CEST)

Produkt der Synthetischen Biologie

ReCoBRAIN, die neueste Errungenschaft der Synthetischen Neurobiologie, ist ein neuronales Implantat aus lebendigen Nervenzellenzellen. Einmal injiziert bilden sich die einzelnen Neuronen zu einem Gewebe aus und verbinden Teile des Gedächtnises, des cerebralen Ruhenetzwerkes (Default Mode Networks) und weiterer Hirnregionen zu einem neuronalen Netzwerk – zu ReCoBRAIN.

Das neuronale Upgrade für Jedermann

ReCoBRAIN versetzt den Benutzer in die Lage, bewusste Handlungen als Handlungsvorgänge im Implantat abzuspeichern. Gespeicherte Handlungen können bei vollem Bewusstsein oder in der Schlafphase reaktiviert werden, um ungeliebte Handlungen schneller oder unterbewusst stattfinden zu lassen.

Neuronale Kommunikation

Das ReCoBrain-Update in naher Zukunft: ReCordings können nicht nur aufgezeichnet sondern auch über das Internet mit anderen ReCoBrain-Nutzern ausgetauscht werden! Über den Firmeneigenen APP-Store können Routineprozesse anderer ganz einfach ins eigene Repertoir eingespeist werden.

ReCoBRAIN – Der Injektor

Der Injektor ist das Produkt, das einzig greifbare, mit dem sich alle Hoffnungen und Ängste der neuen Technologie verbinden. Durch ein Injektionssystem werden Synthetische Neuronen unter physiologischen und operationstechnisch sterilen Bedingungen auf die Großhirnrinde, den Cortex, injiziert. Als Haushaltsprodukt ist der Injektor nicht mehr als technisches Gerät zu identifizieren, zur Zeit existiert jedoch nur ein Prototyp.

Umsetzung

Zuerst sollen zwei Videos erstellt werden, ein Werbefilm und einige Episoden zur Handhabung von ReCoBRAIN in den unterschiedlichsten Einsatzbereichen. Noch strittig ist die Verknüpfung des Videomaterials in Level 1 des Projekts.

Level 1: Video

Werbefilm:

Die Vorzüge des neuen Produkts sollen angepriesen werden, ohne näher auf die eigentliche Technologie einzugehen. Es kann davon ausgegangen werden, dass Konkurrenzprodukte auf dem Markt sind, denen ReCoBRAIN laut Hersteller um einige Vorzüge bezüglich des Preises, der Handhabung und der Sicherheit voraus sein soll. Drei mehr oder weniger banale Anwendungsmöglichkeiten für drei Zielgruppenvertreter (Vater, Mutter, Kind) werden exemplarisch vorexerziert. Auf welche Weise das Produkt selbst im Video platziert wird, hängt im Wesentlichen vom Fortschritt des Projekts in Level 2 ab.

Episoden:

Fast Forward: (Kann Teil des Werbefilms sein.) Der Nutzer erfährt die Verkürzung einer mit ReCoBRAIN erledigten Arbeit durch einen Schnelldurchlauf der Ereignisse. Als Intro wird die relevante Teilaktion einmal durchgeführt (um später im Schlaf wiederholt werden zu können), danach geht der User zu Bett. Während der nächtlichen Durchführung (Schnelldurchlauf) passiert etwas, das auf Grund des Schnelldurchlaufs durch den Betrachter nicht in seiner Bedeutung erfasst werden kann, aber ebenso auch bedeutungslos sein kann. Beispiel: Nächtliches Abspülen, am Ende sieht man kurz im Bild, wie sich eine Person am Kühlschrank zu schaffen macht.

Flashback: In einer Alltagssituation kehren Ereignisse in Form von Bild und Filmausschnitten zuerst unterbewusst und dann immer dominanter in die Wirklichkeit zurück. Diese Flashbacks können als zurückkehrende ReCoBrain-Erfahrungen interpretiert werden.

A Second Mind: ReCoBRAIN schaltet sich bei vollem Bewusstsein ein und versucht entgegen bewusster und natürlicher unterbewusster Handlungsabsichten Bewegungen zu forcieren. Die Bewegungen können im Laufe der Episode durchaus eine Absicht hinter der ungewollten Handlung suggerieren.

Callous: Diese Episode behandelt die Möglichkeit zur unmenschlichen oder menschenfremden Tat, die durch die Verwendung von ReCoBRIAN gegeben ist und entweder die Präzision einer menschenfeindlichen Tat erhöht oder gar Gewissensfreiheit verspricht. Dabei kann die Handlung durchaus auch die eigene Menschenwürde verletzen. Die Episode spielt auf einen abstoßenden Höhepunkt hin (z.B.: Mord, Prostitution) der dem Betrachter Dank der rechtzeitigen Einschaltung des ReCoBRAINs erspart bleibt.

Kommentar: Alle Episoden können denselben Aufbau haben und/oder abwechseln auf einem Bildschirm ablaufen.

Level 2: Installation

Als Installation wird der Injektor modelliert und dem Videomaterial beigefügt. Skizzen für Version „Prototyp“ (technisch) und „Serie“ (alltäglich) folgen.

Level 3: Installation – Injektorkabine

Ein Passbildautomat wird mit Hilfe des Injektors zu einem ReCoBRAIN-Servicepoint umfunktioniert. Außen läuft der Werbefilm, innen kann der Injektor aufgesetzt und in einem Interface die gewünschte Modifikation ausgewählt werden. Während der „Injektion“ wird ein Bild des „Kunden“ gemacht und auf einer ReCoBRAIN-ID ausgedruckt, die den vorgenommenen Eingriff beschreibt. Während des Drucks wird eine der Episoden eingespielt.


Archiv:Poster

ReCoBRAIN Chart.jpg