GMU:Semesteraufgabe/Hagen Hiller

From Medien Wiki

Im Rahmen dieser Semesterarbeit wird ein Chrome Plugin entwickelt, welches mithilfe eines Arduinos, NFC und WebGL auf Nutzereingaben basierende Aktionen ausführen soll.

Abstract

Das Ziel dieses Projektes war es die Verbindung zwischen Mikrocontroller Technologie, Webcontent auf einer Künstlerischen ebene zu erschaffen. Dabei werden mit Hilfe von NFC Tags innerhalb der Extension Aktionen hervorgerufen, welche eine bestimmte Animation auslösen. Dem Thema des Projektes entsprechend Pflanzen vs Menschen vs Maschinen.

Idee

Die ursprüngliche Idee war die Einbindung verschiedener Animationen und Szenen welche bei einem physischen Wechsel des Charakters ausgelöst werden. Diese wurde aufgrund der Eingeschränkten Nutzungsweise von three.js, der genutzten WebGL Grafiklibrary überarbeitet. Die geladenen Models werden in einer zu ihnen passenden Szene dargestellt , und bei auflegen eines anderen Charaktertokens wird der entsprechende Charakter geladen sowie visualisiert. Animationen sind für den abschliessenden Verlauf des Projektes ebenfalls geplant, aufgrund von Rigging und Blenders three.js-Exporter aktuell nicht möglich.

Verbindung von Arduino und Chrome

Zur Verbindung der beiden Techniken wird die Chrome Serial API verwendet. Mithilfe dieser ist es möglich Ports des Systems zu scannen und Serielle Ausgaben des Systems zu lesen und interpretieren. All dies ist in einer Chrome App zusammengefasst sodass nicht ein zwangsläufig neuer Tab des Browsers benötiget wird sondern einfach ein neues Fenster geöffnet wird welche dann als eigenständige Applikation genutzt wird.