GMU:BioArt WS16/Robert Metzner: Difference between revisions

From Medien Wiki
(Created page with "Das BioArt Seminar bietet eine gute Grundlage um neue Techniken für unsere Bio-Live-Visual Projekt „Acid Stream“ zu erlernen. Besonders die Arbeit mit Bakterien und Pilze...")
 
No edit summary
Line 6: Line 6:
Des Weiteren begannen wir bereits in der ersten Sitzung Nährboden für Bakterienkulturen  herzustellen. Dieser Nährboden wurde mit verschiedenen Bakterienkulturen versetzt.  
Des Weiteren begannen wir bereits in der ersten Sitzung Nährboden für Bakterienkulturen  herzustellen. Dieser Nährboden wurde mit verschiedenen Bakterienkulturen versetzt.  


[[File:20161019_104733.jpg]] [[File:20161019_114655.jpg]] [[File:20161019_114650.jpg]]
[[Media:Example.ogg]]





Revision as of 21:38, 8 November 2016

Das BioArt Seminar bietet eine gute Grundlage um neue Techniken für unsere Bio-Live-Visual Projekt „Acid Stream“ zu erlernen. Besonders die Arbeit mit Bakterien und Pilzen erweckte hierbei mein Interesse. Ebenso bin ich interessiert an anderen künstlerischen Arbeiten in Bezug auf Bioart.


1.Sitzung Beim ersten Treffen im Bauhaus DIY Labor erstaunte mich vor allem die vorhandene Technik. Zahlreiche Mikroskope, ein Inkubator und ein Sterilisator ermöglichen ein hervorragendes Arbeiten. Besonders das Dunkelfeldmikroskop in Kombination mit einer Spiegelreflexkamera ist für mich als Medienkunst Student interessant. Mein Augenmerk liegt auf der Konservierung und Digitalisierung der Aufnahmen von Mikroorganismen. Diese Aufnahmen dienen zunächst als Experimente um neue ästhetische Strukturen zu erkennen. Im weiteren Verlauf können die Videos und Fotos jedoch auch für andere Projekte genutzt werden. Des Weiteren begannen wir bereits in der ersten Sitzung Nährboden für Bakterienkulturen herzustellen. Dieser Nährboden wurde mit verschiedenen Bakterienkulturen versetzt.

Media:Example.ogg


2. Sitzung Beim zweiten Treffen konnte man bereits deutlich den Wachstum der Bakterienkulturen erkennen. Diese Strukturen lassen sich besonders gut unter dem Mikroskop erforschen. Man erkennt deutlich farbliche Unterschiede zwischen den einzelnen Kulturen, ebenso sind die Wachstumsunterschiede zu verzeichnen. Interessant war auch der Theorieteil, welcher die Entwicklung vom Urknall bis zum heutigen Menschen umfasst. Besonders spannend ist hierbei die Frage, wie überhaupt Leben entstehen konnte. Die Symbiose aus Kunst und Wissenschaft wird bei diesen Konversationen besonders ersichtlich. Anschließend produzierten wir Mithilfe von Bakterienkulturen Jogurt und Kombucha Tee.

3. Sitzung Das Kombucha und Jogurt Experiment war geglückt, sodass wir zunächst ein gutes Frühstück genießen konnten. Es zeigt aber auch sehr deutlich wie präsent Mikroorganismen in unseren alltäglichen Leben sind. Nur weil manche Dinge nicht gesehen werden, heißt das nicht, dass sie nicht von Bedeutung sind. In diesem Kurs beschäftigte ich mich zunächst mit der Züchtung von Biolumineszenzbakterien. Im Weitern Verlauf wurde uns gezeigt, wie man unterschiedliche Bakterienstämme isolieren kann.