Die Welt jenseits der Megapixel
Einleitung
In meinem Projekt möchte ich mich mit der Zeit meiner Jugend und Kindheit befassen. Eine Welt in denen Videospiele teuer waren, ans Internet noch nicht zu denken war, Farbfernseher Luxus, Pixel der breiten Masse unbekannt waren und Spielekonsolen einen besonderen Charme ausstrahlten.
Dabei möchte ich auf verschiedene Sachen eingehen und diese nach und nach bearbeiten:
Ein Portrait von mir im Stil der 8bit-Welt. Vom minimalistischem Portrait bis hin zu einem wiedererkennbaren Portrait möchte ich mich an Pixelgrafik üben. Pixel-Bilder von Orten und bedeutenden Momenten (Fotografien). Diese stylistisch so verändern, dass sie einen anderen Stil bekommen. Verschiedene Fotomontagen die zeigen, wie sehr sich die Gaming-Kindheit in mir verankert hat und man dadurch ganz anders über bestimmte Dinge denkt und die Welt irgendwie in großen Klötzen und Sprungpassagen sieht. Street-Art. Einen Stempel erstellen, mit dem man seine Helden per Sprühdose verewigen kann. Wand-Dekor um Räume in virtuelle Welten / Spielewelten umzuwandeln. Hardware-Umbau von Controllern, welche heutzutage irgendwie altbacken wirken. Damit verbunden die weitere Nutzung unter ganz anderen Gesichtspunkten und Funktionen.
Portrait
Images
Retro-Stuff
Street-Art / Stencils
Wand-Deko / Leinwand
Hardware-Umbau
Das Ziel der Hardware-Umbauten ist einfach: alte Kultobjekte, an denen das Sammler- und Zockerherz hängt, so umbauen, dass sie in der heutigen Zeit wieder mehr Einsatzbereiche erhalten. Getreu dem Motto: Pimp your stuff into 21th century!
Ipod shuffle + NES-Controller
...der coolste MP3-Player!
Wii-Mote + SNES-Controller
...Oldschool-Controller fürs Smartphone!