RADIO:Kolloquium/Georg Lichtenegger Und wie kriegst du deine Kinder?

From Medien Wiki

Unterlagen

Anmerkungen zu 2

Als weitere Ebene wurde jetzt ein Pärchen eingefügt, das fiktive Briefe vom Bundesfamilienministerium erhält, wann sie endlich Kinder bekommen und diesem auch einmal antwortet.

Die Wiederholungen der Interviews muss man dann noch rausnehmen, wenn das Pärchen aufgenommen wurde. Bestimmte Teile, die ich kürzen möchte hab ich jetzt schon auf Schriftgröße 8 gesetzt. Das Kürzen an sich möchte ich aber lieber in ProTools als in Word vornehmen, deshalb ist jetzt noch alles drinnen.

„Künstlerische“ Schnitte würde ich auch auf die Zeit nach der Produktion des Pärchens schieben um zu sehen, wie das zusammen funktioniert. Vielleicht lässt sich das auch mit der Musik verbinden, die am Anfang als Hintergrundmusik eingeführt wird und sich evtl. an dramaturgischen sinnvollen Punkten in den Vordergrund spielt. Die Musik wird für dieses Feature komponiert. Die Arbeit mit dem Komponisten beginnt nachdem alles Material (d. h. nach der Aufnahme mit den Schauspielern) steht.

Fragen die für mich jetzt noch ungeklärt sind:

  • Muss man den zeitlichen Verlauf deutlicher kenntlich machen? Jetzt ist nur beim zweiten Brief eine zeitliche Stufe ("seit unserem letzten Brief ist nun ein Jahr vergangen") eingebaut oder versteht man das auch so? Vielleicht kann man diesen zeitlichen Verlauf auch ganz weglassen, weil es ihn ja auch nicht bei den Interviews gibt.
  • Sollte man mehrere Umgebungen des Pärchens schaffen (d. h. Frühstück, Spaziergang auf dem Kinderspielplatz usw.) Aber dann muss man das auch durchführen oder?
  • Wie wirkt die direkte Ansprache von Kristina Schröder auf euch? Man könnte statt ihr auch das Ministerium als solchen ansprechen.

Anmerkungen

Das Thema wurde geändert.

Das Feature behandelt nun die Frage, wie sich unsere Generation, also die 23-25 jährigen das Kinderkriegen vorstellen.

Es geht dabei auch nicht mehr nur um Beziehungen, sondern auch um Karrieren, Elterngeld, Wunschvorstellungen, Realitätseinschätzungen und darum ob mans einfach gleich bleiben lässt.

Im File: „Licht Kinderskript“ könnt ihr den jetzt gesprochenen Text lesen. Im File: „Licht alle Int“ könnt ihr die ganzen Interviews nachlesen.

Ich habe 6 Interviews geführt. Die 5 die ihr hört und eines mit einem Pärchen. Aber das habe ich jetzt nicht verarbeitet, weil es sich irgendwie nicht "passend" angefühlt hat.

Bis jetzt war immer noch in Planung die Jungs auch gleichermaßen zu Wort kommen zu lassen. Aber es ist jetzt schon relativ viel Material und vielleicht hat es auch Charme, Rasmos als Hahn im Korb zu lassen, mal schaun.

Ich hätte mir auch überlegt, eine Story darum zu schreiben. Auch da bin ich mir nicht mehr sicher. Weil die Personen jetzt in gewisser Weise mit einander „reden“ und das finde ich sehr schön.

Weitere Vorgehensweise

Es sind jetzt die Aussagen „einfach mal“ aneinander gereiht. Mir persönlich gefällt es schon, weil ich es immer wieder hör. Vielleicht ist das aber auch ein Gefühl, das in einer Woche wieder anders ist...

Auf jeden Fall muss es noch fein geschnitten, gemischt und vielleicht auch noch etwas bereinigt werden, sofern das geht. Ich bin in einer oder zwei Sequenzen ein bisschen zu hören, vielleicht muss man das noch umschneiden.

Das File ist in MP3, das Original ist ein bisschen „feiner“ vom Klang.

Zwei wesentliche Punkte stehen aus meiner Sicht jetzt zur Dispo:

  • „Kunstschnitte“ d. h. Wiederholungsschnitte (z. B. „Ich möchte keine Karriere machen“) immer wieder
  • Musik

Generell möchte ich es aber nicht in so eine Psycho-Ecke treiben, denn ich denke, dass so Sätze wie: „Dieses klassische Familienbild wird irgendwann verschwinden" besser wirken, wenn sie so beiläufig gesagt werden, wie jetzt. Das spricht eigentlich“gegen Wiederholungsschnitte.