Bereits zum achten Mal laden die Studierenden der Fakultät Kunst und Gestaltung zur Winterwerkschau ein. Vom 7. bis 9. Februar 2025 haben Gäste die Möglichkeit, exklusive Einblicke in über 50 aktuelle Lehrprojekte zu gewinnen. Im Fokus steht dabei nicht zwangsläufig die fertige Arbeit, auch der Schaffensprozess als solcher ist zu erkennen. Studieninteressierte haben die Möglichkeit, sich am Samstag, 8. Februar 2025, von 10 bis 14 Uhr, ohne Anmeldung über ein künstlerisches oder gestalterisches Studium zu informieren.
Die Studierenden im Projekt »TEXTIL HAND WERT« haben einen wertschätzenden Blick auf die Kunst des Handgemachten geworfen. Vom Stricken, Nähen, Sticken bis zum Weben: In ihrem Fachkurs haben sie nicht nur traditionelle Techniken erlernt, sondern auch den Wert von handgemachten Materialien und Objekten vor dem Hintergrund einer zunehmend automatisierten Welt hinterfragt. Die gemeinsam gefertigten Objekte werden aber nicht nur ausgestellt – in einer Auktion am Samstag, 8. Februar, 16 Uhr, können sie auch ersteigert werden. Bieter*innen seien gewarnt: Es geht nicht nur um den Preis – es geht vor allem um den Wert. (Ort: »Glasauge« im Hof hinter den Van-de-Velde-Bau)
Cineast*innen kommen bei der Movie Night auf ihre Kosten. Die studentische Film-Initiative lädt am Samstagabend ab 20 Uhr ins Maurice-Halbwachs-Auditorium in der Universitätsbibliothek ein. Dort werden ausgewählte Bewegtbildarbeiten aus verschiedenen Studiengängen zu sehen sein. Begleitet wird der moderierte Abend durch kurze Fragerunden mit den Filmschaffenden.
Die Studierenden im Wissenschaftsmodul »Design for Robotic Assembly« präsentieren ihre Ergebnisse im neu entstehenden D-LAB. Im Kurs haben sich angehende Designer*innen, Bauingenieur*innen und Architekt*innen mit neuartigen Ansätzen zur Gestaltung und Umsetzung robotergestützter Prozesse auseinandergesetzt. Die Möglichkeiten robotischer Variabilität und Präzision verdeutlicht ein Roboterarm (live) in Aktion, der verkleinerte Varianten herkömmlicher Ziegelsteine kontinuierlich stapelt. (Ort: D-LAB, Geschwister-Scholl-Straße 13)
Eröffnung
Freitag, 7. Februar, 17 Uhr
Ort
Campus, M18, Café S140
Marienstraße 18
Öffnungszeiten der Ateliers
Freitag, 18 – 20 Uhr
Samstag, 10 – 20 Uhr
Sonntag, 12 – 16 Uhr
Zu den Beratungsangeboten | Fachstudienberater*innen bieten am Samstag, 8. Februar 2025, von 10 bis 14 Uhr, vor Ort eine Mappen- und Portfolio- sowie Studienberatung an. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Aktuelle Informationen und mögliche Änderungen finden Sie in Kürze auch auf dem Instagram-Account der Fachschaft.
Sie erhalten diesen Newsletter, weil Sie sich im Alumni-Netzwerk der Bauhaus-Universität Weimar angemeldet haben. Wenn Sie den contact.bauhaus nicht mehr wünschen oder Ihre Kontaktdaten ändern möchten, senden Sie bitte eine kurze E-Mail an alumni[at]uni-weimar.de. Hier finden Sie unsere Datenschutzerklärung.
Bauhaus-Universität Weimar | LinkedIn | Instagram| Vimeo | Die Bauhaus-Uni in den Medien | Aus dem Bauhaus-Netzwerk
Changes from color to monochrome mode
contrast active
contrast not active
Changes the background color from white to black
Darkmode active
Darkmode not active
Elements in focus are visually enhanced by an black underlay, while the font is whitened
Feedback active
Feedback not active
Halts animations on the page
Animations active
Animations not active