Innovativ, kreativ oder einfach genial? – Du hast eine spannende Idee und möchtest gern ein Business daraus machen? Die Gründerwerkstatt der Bauhaus-Universität Weimar hilft dir bei der Umsetzung deines Projekts mit dem neudeli Fellowship.
Der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft und die Campus Founders der Dieter Schwarz Stiftung sind die Initiatoren der nun veröffentlichten Entrepreneurial Skills Charta. In elf Thesen beschreibt diese, wie Hochschulen unternehmerisches Denken und Handeln erfolgreich vermitteln können. Die Bauhaus-Universität Weimar ist nicht nur Erstunterzeichnerin der Charta, sondern hat maßgeblich am Erstellungsprozess mitgewirkt.
Mitte Juni 2022 präsentierte der Fachbereich Medienmanagement im Rahmen der Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA) neueste Befunde aus der wissenschaftlichen Arbeit in Weimar. Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow wurde zudem zum Vorsitzenden der Fachgruppe »Medienökonomie« der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (DGPuK) gewählt.
Seit dem 1. März ist Dr. Jürgen Rösch auf die neu geschaffene Tenure-Track-Professur für Digitale Ökonomien an der Fakultät Medien berufen worden. Zunächst als Juniorprofessur auf sechs Jahre angelegt, geht die Stelle nach positiver Zwischenevaluation in eine Lebenszeitprofessur über. Die Professur ist eine von acht neuen Tenure-Track-Professuren an der Bauhaus-Universität Weimar, die die Universität im Rahmen des Bund-Länder-Programms zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses einwerben konnte.
Was bewegt die Medien? – Das war die zentrale Frage der Medientage Mitteldeutschland. Beantwortet wurde sie durch internationale Speaker*innen und interaktive Formate. Auch der Masterstudiengang Medienmanagement besuchte mit 18 Studierenden am 1. und 2. Juni 2022 das Branchen- und Netzwerktreffen in der Leipziger Baumwollspinnerei.
Jun.-Prof. Dr. Christopher Buschow und Maike Suhr, M.A. waren Ende Mai 2022 auf der 72. Jahrestagung der International Communication Association (ICA) vertreten, der weltweit größten Konferenz für kommunikationswissenschaftliche Forschung.