News
Kick-Off der Praxiswerkstatt »Marktforschung« – Es wird wieder geforscht!
Im Rahmen einer großen Kick-Off-Videokonferenz am 12. November 2020 startete die Praxiswerkstatt »Marktforschung« an der Professur Marketing und Medien. Im Projektmodul stellen sich die Erstsemester-Studierenden im Masterstudiengang Medienmanagement alljährlich, der Herausforderung zusammen mit und für Partner*innen aus der Unternehmenspraxis eine umfassende Marktforschung durchzuführen.
In diesem Jahr darf die Professur Marketing und Medien folgenden Praxispartner*innen begrüßen:
- Deutscher Kinderfilm e.V. vertreten durch Hanna Reifgerst (Projektkoordination »Der besondere Kinderfilm«) und Margret Albers (Studienleitung »Akademie für Kindermedien«)
- Just Spices vertreten durch Kim Harfmann (Key-Account-Management B2B) und Leonie Kothen (Content / Brand Management)
- MDR vertreten durch Saskia Herzog (Manager-Assistenz Marketing)
- Thüringer Netkom vertreten durch Julia Kohlhoff (Produkt-Management), Monique Peine und Tino Kischkel (beide Privatkundenvertrieb)
Bei der Auftaktveranstaltung stellten die Praxispartner*innen sich, ihre Institution sowie ihre Problemstellung vor. Die zuvor zugordneten Studierendengruppen erhielten im Anschluss in separaten Auftaktgesprächen, die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich mit den Ansprechpartner*innen über das Projekt und die Zeitplanung für das anstehende Semester abzustimmen.
In den kommenden Wochen entwickeln und streuen die Studierendengruppen Online-Umfragen, um die Fragestellungen ihrer Praxispartner*innen zu beantworten. Im Anschluss werden sie die gewonnenen Daten mit Hilfe multivariater Analysemethoden untersuchen, um tiefergehende Erkenntnisse zu generieren. Basierend auf den gewonnenen Erkenntnissen, werden durch die Studierenden konkrete Handlungsempfehlungen zu den Frage- und Problemstellungen der Praxispartner*innen entwickelt und in Form einer Abschlusspräsentation sowie eines Forschungsberichtes aufbereitet.
Sofern die Situation Anfang Februar 2021 es zulässt, werden die Studierendengruppen ihre Ergebnisse den Praxispartner*innen persönlich vorstellen. Ein Auszug der Ergebnisse wird, wie jedes Jahr, auf der summaery im Sommersemester 2021 präsentiert.
Kontakt:
Timo Janson M.A.
Professur Marketing und Medien
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Albrecht-Dürer-Straße 2, Raum 008
99425 Weimar
Tel: +49 (0) 3643 - 58 37 36
Fax: +49 (0) 3643 - 58 37 91
Mail: timo.janson@uni-weimar.de