Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 15.2020



1. Vier Streamingdienste im Angebot der Universitätsbibliothek

Die Universitätsbibliothek Weimar bietet aktuell vier Streamingdienste in ihrem Portfolio an.
Dazu zählen die Film-Streamingdienste filmfriend und AVA mit einer einzigartigen Auswahl an deutschen, europäischen und internationalen Arthouse-Filmen, Fernsehfilmen, Serien und anspruchsvollen Dokumentationen.
Mit ON.ARCHITECTURE wird eine besondere Sammlung von Originalvideos zu Architektur- und Designstudium bereitgestellt. Die Videos zeigen Interviews und Schlüsselprojekte von Architekt*innen und Designer*innen.
Der Video-Streaming-Service Artfilms Digital ermöglicht den Zugriff auf derzeit mehr als 5.000 internationale Filme, Dokumentationen oder Interviews mit einer großen thematischen Bandbreite.
Zugriff zu allen vier Streaming-Plattformen haben Sie innerhalb des Universitätsnetzes, Universitätsangehörige auch von außerhalb mittels einer VPN-Verbindung oder via Shibboleth.
Über unser Datenbankinformationssystem (DBIS) erhalten Sie weitere Informationen und die Links zu allen vier Plattformen.


2. Neue Handreichung »Open Source Software«

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement hat eine neue Handreichung erstellt, die auf Vor- und Nachteile von Open Source Software eingeht. Thematisiert wird auch der Vergleich zu proprietärer Software und Freeware sowie offene Formate und Optionen im Open Source Bereich, die als Alternative zu den kostenpflichtigen Anwendungen benutzt werden können. Hier gelangen Sie zum Download-Link der Handreichung.


3. Workshops an der Bauhaus Research School zu Forschungsdatenmanagement und Open Access

»Forschungsdatenmanagement: Organisation, Dokumentation und Veröffentlichung«
In diesem Workshop wird auf die Gründe für ein gutes Forschungsdatenmanagement sowie die Erstellung eines Datenmanagementplans als Grundlage für einen Projektantrag eingegangen. Außerdem werden Hilfsangebote für die Umsetzung von Forschungsdatenmanagement sowie verschiedene Prinzipien und Modelle vorgestellt, wie z.B. die FAIR-Prinzipien, das 5S Data Modell oder die 3-2-1 Backup-Regeln.

Termin: 26.11.2020, 10-12 Uhr
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Bauhaus-Universität Weimar
Weitere Informationen und den Link zur kostenfreien Anmeldung für Universitätsangehörige finden Sie im Veranstaltungs-Manager.

»Open Access: Forschung, Publizieren und Förderung«
Die Veranstaltung vermittelt kompakte Informationen und fachspezifische Werkzeuge für einen sicheren Umgang mit Open Access. Vorteile von Open Access Publikationen, verschiedene Publikationsmodelle werden ebenso behandelt wie Aspekte zum Urheberrecht, zur Lizenzierung und zu Fördermöglichkeiten.

Termin: 10.12.2020, 13.30-15 Uhr
Zielgruppe: Promovierende und Postdocs der Bauhaus-Universität Weimar

Weitere Informationen und den Link zur kostenfreien Anmeldung für Universitätsangehörige finden Sie im Veranstaltungs-Manager.


4. Sendetermine der zdf@bauhaus-Konzerte mit Philipp Poisel, Amy Macdonald, Annett Louisan und Milow

Konzert mit Philipp Poisel. Foto: Thomas Müller, M.A.

Noch in diesem Jahr strahlt 3sat die im Oktober in der Universitätsbibliothek aufgenommenen Konzerte aus. Am 26. und 27.10. standen Philipp Poisel, Amy Macdonald, Milow und Annett Louisan auf der Bühne im Foyer der Bibliothek. 3sat zeigt die von Jo Schück moderierten Veranstaltungen im Rahmen seiner Reihe zdf@bauhaus an folgenden Terminen:

  • Samstag, 28. November, 22.30 Uhr: »zdf@bauhaus: Live-Musik mit Philipp Poisel« (für drei Monate in der 3sat-Mediathek)

  • Samstag, 19. Dezember, 22.45 Uhr: »zdf@bauhaus: Live-Musik mit Amy Macdonald« (für sechs Monate in der 3sat-Mediathek)

  • Donnerstag, 31. Dezember, 04.15 Uhr: »zdf@bauhaus: Live-Musik mit Milow« (für 12 Monate in der 3sat-Mediathek)

  • Donnerstag, 31. Dezember, 05.15 Uhr: »zdf@bauhaus: Live-Musik mit Annett Louisan« (für einen Monat in der 3sat-Mediathek)

Weitere Informationen zu den Konzerten und der Reihe zdf@bauhaus sowie eine Bildergalerie finden Sie im Bauhaus.Journal Online.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!