Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 7.2016

Foto A. Burzik / © Universitätsbibliothek

1. Universitätsbibliothek übernimmt Teile der Privatbibliothek von Peter Keler

Die Bauhaus-Universität Weimar kann sich über eine wertvolle Bücherschenkung freuen: fast 300 Publikationen aus der Privatbibliothek Peter Kelers, Bauhaus-Schüler, Grafiker, Möbeldesigner und langjähriger Lehrender an der Weimarer Hochschule. Von den 20er Jahren bis zu seinem Tod im Jahr 1982 hat Peter Keler Bücher, Zeitschriften und  nicht zuletzt Ausstellungskataloge gesammelt. Ein Teil dieser Sammlung wurde von seinem Sohn Jan Keler jetzt an die Universitätsbibliothek übergeben. Der Bestand wird mit einem entsprechenden Stempel (»Aus der Bibliothek Peter Keler«) gekennzeichnet und im Online-Katalog nachgewiesen werden. Perspektivisch können die Bände dann in den Räumen der Bibliothek zur Nutzung bereitgestellt werden. In einem Beitrag des »Bauhaus.Journal Online«
finden Sie ausführlichere Informationen.


2. Ein frühes Lifestyle-Magazin: Bibliothek erwirbt fünf Jahrgänge der Bauhaus-Zeitschrift »Die neue Linie«

Die Universitätsbibliothek zählt seit Mitte September eine vollständige Sammlung der Jahre 1934 bis 1938 der Zeitschrift »Die neue Linie« zu ihrem Bestand. Die Bände spiegeln als geschichtliches Dokument die Zeit des Nationalsozialismus vor dem Zweiten Weltkrieg wider. Da das Magazin in Bibliotheken äußerst selten vertreten ist, freuen wir uns besonders über diesen Neuzugang. Die Ausgaben werden nun in den Katalog der Bibliothek eingearbeitet und können dann regulär bestellt und in den Räumen der Bibliothek eingesehen werden. Weitere Informationen zur Zeitschrift und der von uns erworbenen Sammlung finden Sie ebenfalls in einem Beitrag des »Bauhaus.Journal Online«.


3. Lücken im Bestand der UB: Studentische Magazine an der Bauhaus-Universität

Als uns von Seiten des Stukos zahlreiche Hefte verschiedener studentischer Magazine angeboten wurden, haben wir dies zum Anlass genommen, unsere eigenen Bestände auf Vollständigkeit zu prüfen. Hierbei sind uns einige Lücken aufgefallen, die sich leider nicht alle durch die uns überlassenen Einzelausgaben schließen ließen. Auf der Suche nach fehlenden Heften wenden wir uns daher an Sie. Vielleicht sind die Ausgaben irgendwo noch vorhanden und Sie möchten uns helfen, den Bestand der UB zu komplettieren? Wir würden uns freuen.
Es geht um folgende an der Bauhaus-Universität Weimar auf Studierendeninitiative erschienene Magazine:

    Port : aus den Fakultäten der Bauhaus-Universität Weimar
    In der UB fehlen die  Nummern 3 und 4.

    Das Kinoheft
    In der UB fehlen die Nummern 7 und 9.


4. Seit diesem Jahr im Bestand der UB: E-Books des Verlags »J. B. Metzler«

In unserem Online-Katalog finden Sie hochwertige elektronische Publikationen des geisteswissenschaftlichen Verlags »J. B. Metzler«. Neben Handbüchern zu Philosophen und Schriftstellern, u.a. zu Gottfried Wilhelm Friedrich Hegel und Christa Wolf stehen auch Einführungen, z.B. in die Philosophie des 19. Jahrhunderts und in die Geschichte und die Aufgaben von Museen zur Verfügung. Die online zugängliche Forschungsliteratur des traditionsreichen Verlags wird ständig erweitert. Der Zugang wird über die Plattform »SpringerLink« gewährleistet. Die E-Books sind campusweit verfügbar. Außerhalb des Campus funktioniert der Zugang für Angehörige der Bauhaus-Universität über Shibboleth. Die Publikationen können als vollständiges PDF-Dokument oder kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden.


5. Verbesserung der Nutzungskonditionen von »utb-studi-e-book«

Wir freuen uns, dass sich die Nutzungskonditionen für »utb-studi-e-book« erheblich verbessern werden. Ab 01.10.2016 wird keine persönliche Registrierung mehr erforderlich sein, um die Funktionen Druck und Download von bis zu 30 Seiten pro Session nutzen zu können. Darüber hinaus wird voraussichtlich ab November für Angehörige der Universität eine Nutzung der zahlreichen lizenzierten elektronischen Lehrbücher auch außerhalb des Universitätsnetzes über Shibboleth möglich sein. 


6. Schließtage und verkürzte Öffnungszeiten der UB im Oktober

Aufgrund gesetzlicher Feiertage und des Weimarer Zwiebelmarkts bleibt die Universitätsbibliothek am Montag, den 03.10.2016 (Tag der deutschen Einheit), am Samstag, den 08.10.2016 (Zwiebelmarkt) und am Montag, den 31.10.2016 (Reformationstag) geschlossen.
Weiterhin schließt die Universitätsbibliothek am Freitag, den 07.10.2016 (Zwiebelmarkt) ausnahmsweise schon um 18 Uhr sowie am Mittwoch, den 12.10.2016 (Immatrikulationsfeier im Audimax) bereits um 17 Uhr.


7. Ausstellung im Bibliotheksfoyer: places - faces - traces

Vom 4.10.2016 bis zum 28.11.2016 werden im oberen Foyer der Universitätsbibliothek 28 von einer Jury ausgewählte Fotografien des vom International Office der Bauhaus-Universität Weimar ausgelobten Fotowettbewerbs für Studierende »places – faces – traces« zu sehen sein.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen