Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 05.2019


1. Gemeinsame Verbunddatenbank ist online

Die Daten des Gemeinsamen Bibliotheksverbundes (GBV), zu dem auch die Universitätsbibliothek Weimar gehört, und die Daten des Südwestdeutschen Bibliotheksverbundes (SWB) wurden im März zu einer gemeinsamen Datenbank zusammengeführt. Für Fernleihe nutzen Sie daher bitte den auf dieser Basis angebotenen Gemeinsamen Verbundkatalog (GVK). Die Aufsatzdatenbank GVK-PLUS kann für Fernleihbestellungen nicht mehr genutzt werden, steht aber bis auf weiteres für die Recherche zur Verfügung. Sollten bei Fernleihbestellungen Fragen oder Probleme auftreten, wenden Sie sich bitte direkt an die Mitarbeiterinnen der Fernleihe (E-Mail: fernleihe@ub.uni-weimar.de).
In Folge dieser Systemumstellung kommt es derzeit leider zu Einschränkungen bei unserem Discovery Service BibSearch. Hier werden momentan keine Bestandsnachweise von Medien, die wir seit dem 15.3.2019 erworben haben, angezeigt. Wir hoffen, dass dieses Problem bald behoben werden kann und bitten bis dahin um Ihr Verständnis. Der komplette Bestand der Universitätsbibliothek Weimar, einschließlich der aktuell eingearbeiteten Titel, kann nach wie vor im Online-Katalog recherchiert werden.


2. Umstellung von »DWA-Regelwerk online« auf »DWAdirekt«

Die Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall e.V. (DWA) hat die Zugangsmodalitäten des »DWA-Regelwerk online« umgestellt. Ab sofort wird das Regelwerk unter dem Namen »DWAdirekt« geführt. Die Lizenzierung ermöglicht einen Zugang ausschließlich für Hochschulangehörige der Bauhaus-Universität Weimar. Bei der Anmeldung ist eine persönliche Registrierung mit der Universitäts-E-Mail-Adresse über das Großkundenabo notwendig.


3. Ausstellung zu den Bauhausbüchern in der Universitätsbibliothek eröffnet

Am 10. April 2019 wurde unter großem Besucherandrang die Ausstellung »Die Bauhausbücher: ein europäisches Publikationsprojekt des Bauhauses 1924-1930« in der Universitätsbibliothek eröffnet. Noch bis 24. Juli 2019 ist die Ausstellung zu den vierzehn Bänden der Bauhausbücher auf allen Ebenen des Bibliotheksneubaus und der Limona zu sehen. Eine Fotogalerie im »Bauhaus.Journal Online« vermittelt Impressionen zur Ausstellungseröffnung.
Die Universitätsbibliothek Weimar verfügt über eine hervorragende Sammlung an Bauhausliteratur, auf die auch der Kurator der Ausstellung Michael Siebenbrodt mehrfach verwies. Publikationen und Standardwerke zum Bauhaus finden Sie in den Systematikgruppen Ip 6000 und Nb 6300. Monografien zu den Bauhäuslern stehen in den personenbezogenen Untergruppen der Systematikstellen Iv (Künstler), Ky (Designer), Ly (Fotografen) und Nd (Architekten).


4. »BAUHAUS schreibt!« - Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens am 06.06.2019

Ob in Hausarbeiten, Fachaufsätzen, Abschlussarbeiten oder Sachberichten - jeden Tag werden generiertes Wissen und Erfahrungswerte aufgeschrieben, um mit anderen geteilt zu werden und in Erinnerung zu bleiben. Unter dem Motto "BAUHAUS schreibt!" widmet sich die 5. Lange Nacht des wissenschaftlichen Schreibens in diesem Jahr ganz der Kraft und der Bedeutung des aufgeschriebenen Wortes! Studierende, Promovierende, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Universität sowie alle weiteren Schreibinteressierten sind am 06.06.2019 ab 18 Uhr herzlich eingeladen, sich miteinander in Miniworkshops, Vorträgen, Führungen, Gesprächsrunden oder in individuellen Beratungen rund um das Thema Schreiben auszutauschen. Auch dieses Jahr wird die Universitätsbibliothek eine Reihe an Rechercheschulungen anbieten und für Neugierige sogar das Magazin öffnen. Ein besonderes Highlight ist die Lesung der Bestsellerautorin Judith Schalansky, die mit Dr. Harun Maye (IKKM) über ihr im Oktober erschienenes Buch Verzeichnis einiger Verluste sprechen wird.


5. Schließtage der Universitätsbibliothek im Mai

Aufgrund der gesetzlichen Feiertage bleibt die Universitätsbibliothek einschließlich der Zweigbibliothek Baustoffe und Naturwissenschaften am 01.05.2019 (Tag der Arbeit) und am 30.05.2019 (Christi Himmelfahrt) geschlossen.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!