Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 04.2021



1. Universitätsbibliothek zieht Bilanz für 2020

Die Nutzung der Universitätsbibliothek war 2020 von gegenläufigen Trends geprägt. Die analoge Nutzung – also die Nutzung der physischen Räume und Bestände der Bibliothek – ist im Vorjahr insbesondere aufgrund entsprechender Einschränkungen durch die Corona-Pandemie stark zurückgegangen. Die von der Bibliothek bereitgestellten digitalen Angebote wurden jedoch erweitert und ihre Nutzung hat stark zugenommen. Bei den Zugriffen auf Aufsätze aus elektronischen Zeitschriften hat es im Vergleich zum Vorjahr eine Steigerung von 55 Prozent gegeben. Ähnliche bei den Zugriffszahlen auf E-Books: Hier konnte die Bibliothek im Vergleich zu 2019 einen Anstieg um 46 Prozent feststellen.
Weitere Ergebnisse aus der Jahresstatistik 2020 sowie Interpretationen und Schlüsse, die wir aus diesen Zahlen ziehen, können Sie dieser Medieninformation entnehmen.


2. Gastnutzer*innen ab 15.03. wieder zur Ausleihe zugelassen

Seit dem 16.12.2020 bietet die Universitätsbibliothek pandemiebedingt nur einen Basisbetrieb an. Dieser ermöglicht Universitätsangehörigen montags-freitags zwischen 9 und 15 Uhr die Ausleihe und Rückgabe von Medien, was derzeit und voraussichtlich noch bis zum 01.04.2021 in der Limona angeboten wird. Wir freuen uns sehr, im Zusammenhang mit den aktuellen Entwicklungen diesen Service ab 15.03.2021 auch unseren Gastnutzer*innen anbieten zu können.
Die Bestellungen von Büchern und DVDs aus dem Magazin und den Freihandbereichen sind über den Online-Katalog (OPAC) und über das Discovery-System BibSearch möglich. Bestellte Medien stehen am Folgetag der Bestellung für 5 Tage zur Ausleihe bereit.


3. Rückruf für ausgeliehene Medien – Wir bitten um Ihre Unterstützung

Das neue RFID-Etikett wird auf der Innenseite des hinteren Buchdeckels angebracht und erleichtert zukünftig die Ausleihe. Foto: Katharina Kupfer

Da wir momentan auf eine neue Technologie umstellen und hierfür alle Medien mit einem entsprechenden Chip versehen müssen, bitten wir unsere Nutzer*innen, entliehene Medien möglichst bis 31.03.2021 zurückzugeben. Nur umgearbeitete Medien können ab 06.04.2021 wie geplant über die neuen, komfortablen Selbstverbucher ausgeliehen und zurückgebucht werden. Bitte unterstützen Sie uns bei einem reibungslosen Ablauf dieser Umstellung und geben Sie entliehene Medien zeitnah zurück. Über die Einführung der neuen RFID-Technologie und damit verbundene Änderungen informieren wir auf unseren Internetseiten.
Aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen haben wir seit 16.12.2020 die Anzahl der möglichen Leihfristverlängerungen deutlich erhöht und die Mahnroutine ausgesetzt. Dies hat dazu geführt, dass derzeit sehr viele Bücher und andere Medien entliehen sind. Da wir ab 15.03.2021 wieder alle Nutzergruppen zur Ausleihe zulassen und ab dem 06.04.2021 weitere Öffnungsschritte planen, werden wir voraussichtlich ab 12.04.2021 auch wieder mit der Mahnroutine starten. Hierzu werden wir Sie natürlich vorab informieren.


4. Online-Kurs: Bau dir deine Arbeit: Schreiben, Quellen, Stil - Einführung in das wissenschaftliche Arbeiten

Auch im Sommersemester 2021 laden wir interessierte Studierende ein, an dem Online-Kurs Bau Dir Deine Arbeit teilzunehmen. Gemeinsam werden Schritt für Schritt die verschiedenen Phasen des wissenschaftlichen Arbeitens wie Merkmale wissenschaftlichen Arbeitens, wissenschaftliche Recherche, Literaturverwaltung oder Schreibprozesse erarbeitet. Die wöchentlichen Themenblöcke werden online als Selbstlerneinheiten sowie in Online-Seminaren mit den Referent*innen organisiert. Die Studierenden lernen kreativ, experimentell und dabei sicher und nachhaltig, wissenschaftliche Texte zu schreiben.
Die Veranstaltung wird als Bauhaus.Modul für Studierende aller Studiengänge und aller Semester angeboten. Es besteht die Möglichkeit, den Kurs benotet mit 3 ECTS (2SWS) oder fakultativ ohne Benotung zu belegen. Die Anmeldung bis zum 15.04.2021 erfolgt über das Veranstaltungsportal der Bauhaus-Universität Weimar. Fragen können per E-Mail an Dana Horch (dana.horch@uni-weimar.de) gerichtet werden.


5. Schriftenreihe »Identität und Erbe« im Open Access auf OPUS Weimar

Der erste Band in der Schriftenreihe »Identität und Erbe« des gleichnamigen DFG-Graduiertenkollegs ist erschienen und als Open-Access-Publikation in OPUS Weimar frei zugänglich. In der Schriftenreihe werden Beiträge internationaler Wissenschaftler*innen, Architekt*innen und Künstler*innen zu impulsgebenden Forschungsschwerpunkten des DFG-Graduiertenkollegs »Identität und Erbe« veröffentlicht. Das interdisziplinäre Kolleg ist von 2016 bis 2025 an der Bauhaus-Universität Weimar und der TU Berlin eingerichtet. Die Schriftenreihe wird herausgegeben von Simone Bogner, Gabi Dolff-Bonekämper und Hans-Rudolf Meier.
Ausführliche Information zur Publikation erhalten sie hier.


6. Reingeklickt – ein virtueller Blick hinter die Kulissen der Deutschen Nationalbibliothek

Die Deutsche Nationalbibliothek öffnet am 21.03.2021 zwischen 13 und 17 Uhr online ihre Türen und lädt alle Interessierten zu einem virtuellen Rundgang durch die Häuser in Leipzig und Frankfurt am Main sowie zu zahlreichen weiteren spannenden Programmpunkten ein. Ein interessantes Angebot für alle, die schon immer mal wissen wollten, wie Bestandserhaltung bei über 41 Millionen Medien funktioniert, wie man bei der Provenienzforschung vorgeht und vieles mehr. Lernen Sie das Deutsche Musikarchiv, das Deutsche Buch- und Schriftmuseum und das Deutsche Exilarchiv 1933-1945 kennen. Weitere Informationen finden Sie auf den Internetseiten der Deutschen Nationalbibliothek.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!