Universitätsbibliothek.Newsletter

Newsletter 01.2021



1. Verlängerung des Basisbetriebs bis 31.01.2021

Vor dem Hintergrund der Beschlüsse, die die Bundeskanzlerin und die Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der Länder am 05.01.2021 getroffen haben, wird der Basisbetrieb in der Universitätsbibliothek bis zum 31.01.2021 verlängert. Vor Ort sind weiterhin nur Ausleihen und Rückgaben von Medien möglich. Dieser Service wird montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 15 Uhr angeboten und steht auch weiterhin nur Universitätsangehörigen zur Verfügung. Die Mahnroutine bleibt ausgesetzt, so dass während des stark eingeschränkten Betriebs keine Mahngebühren entstehen.


2. Neue Version des BKI Kostenplaners online

Die Universitätsbibliothek Weimar bietet ab sofort die aktuelle Version des BKI Kostenplaners Statistik Plus 2021 an.
Die Version Statistik Plus 2021 beinhaltet über 3.500 abgerechnete Bauobjekte zu allen wichtigen Gebäudearten, statistische Kostenkennwerte 2021, Baukosten-Regionalfaktoren 2021 sowie ausführliche Objektbeschreibungen, Angaben der Bauzeiten sowie Kostenpläne. Ein Datenexport aller Inhalte nach Microsoft Excel sowie der Ausdruck der Planungskennzahlen selbst erstellter Kostenpläne ist möglich.
Die Datenbank ist campusweit zugänglich und für Universitätsangehörige auch außerhalb des Universitätsnetzes mit dem VPN-Client erreichbar. Der BKI-Kostenplaner dient der Baukostenermittlung von Neubauten, Altbauten und Freianlagen nach DIN 276 vom Kostenrahmen bis zur Kostenfeststellung. Inbegriffen sind über 1.000.000 Kostenkennwerte zu Vergleichsobjekten, Baupreisindizes und Regionalfaktoren. Fotos, Zeichnungen und Baubeschreibungen runden das Angebot visuell ab.


3. »The Chicago Manual of Style Online« - Standardnachschlagewerk zum wissenschaftlichen Arbeiten

Nach einer sehr langen und erfolgreichen Testphase hat die Universitätsbibliothek das Online-Nachschlagewerk jetzt offiziell lizenziert. »The Chicago Manual of Style Online« bietet eine Anleitung zum Erstellen und Veröffentlichen von wissenschaftlichen Arbeiten und beantwortet Fragen rund ums Zitieren sowie zu Schreibstil und Gestaltungsrichtlinien. Berücksichtigt werden auch Themen wie das Publizieren im Internet, das Schreiben von E-Books oder das richtige Zitieren von elektronischen Dokumenten.
Die Datenbank steht innerhalb des Universitätsnetzes zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie über unser Datenbank-Informationssystem (DBIS).


4. ORLIS - Literaturdatenbank zu Kommunen und Stadtforschung

Das kommunalwissenschaftliche Fachinformationssystem ORLIS wird auf einer neuen Plattform zur Verfügung gestellt. Die Literaturdatenbank, die vom Deutschen Institut für Urbanistik unterhalten wird, orientiert sich an den Aufgaben und Belangen der kommunalen Planungs- und Verwaltungspraxis und stellt Verlagsliteratur und Graue Literatur bereit. Die Datenbank steht innerhalb des Universitätsnetzes zur Verfügung. Weitere Informationen finden Sie über unser Datenbank-Informationssystem (DBIS).


5. »utb.e-library« - neue gemeinsame Plattform für elektronische Lehrbücher des UTB-Verlags und der scholars-e-library

Ab dem 01.01.2021 werden Lehrbücher des UTB-Verlages (utb-studi-e-book) und der scholars-e-library unter der gemeinsamen Plattform utb elibrary angeboten. Sämtliche Lehrbücher sind im Online-Katalog (OPAC) verzeichnet und entsprechen der jeweiligen Druckausgabe. Inhalte können kapitelweise heruntergeladen und ausgedruckt werden. Universitätsangehörige können dieses Angebot mittels VPN oder Shibboleth auch außerhalb des Universitätsnetzes nutzen. Weitere Informationen finden Sie auf unseren Internetseiten sowie direkt auf der neuen Plattform.


6. Organisation von Daten nach 5S-Data

Das Thüringer Kompetenznetzwerk Forschungsdatenmanagement widmet den Januar der Organisation von Forschungsdaten, indem es die Methodik von 5S erklärt, welches für Sort, Set in Order, Shine, Standardize und Sustain steht. Vom 18. bis 22.01.2021 findet die 5S Data Week statt: jeden Tag wird dann auf dem Portal des Netzwerks ein Schritt des Modells genau erläutert. Außerdem findet am 27.01.2021 eine Coffee Lecture statt, bei der in kompakter Form alle Schritte des Modells zusammengefasst und präsentiert werden. Diese Online-Veranstaltung wird von Kevin Lang, Kontaktstelle für Forschungsdatenmanagement an der Bauhaus-Universität Weimar, geleitet und findet über Zoom statt. Eine Anmeldung ist über die Eventseite möglich.


Stefanie Röhl
Sachgebietsleiterin
Informationsdienstleistungen

Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!