Büro des Präsidenten
Aufgaben des Büros
Das Büro des Präsidenten
- organisiert und koordiniert die Wahrnehmung der Außenvertretung der Universität
- empfiehlt Themen, berät, organisiert und koordiniert die Sitzungen des Präsidiums, des Senats und des Erweiterten Präsidiums; das Büro zirkuliert die Entscheidungen des Präsidiums intern und monitored deren Umsetzung
- erstellt die strategische Berufungsplanung
- plant, begleitet und prüft auf der Basis der Planung Berufungen und Berufungsprozesse und holt die entsprechenden Gremienbeschlüsse ein
- begleitet die Erstellung von Strategiepapieren der Universität
- unterstützt die Ausführung des Dienstvorgesetztenverhältnisses für das wissenschaftliche Personal (Forschungs- Entwicklungs- und Praxissemester, Honorarprofessuren, Bleibeverhandlungen, Verleihung von Würden, etc.)
- unterstützt koordinierend die Leitung der Ressorts des Präsidenten
- bereitet die Bestellung von Beauftragten, Dekan:innen und Prodekan:innen sowie weiteren Verantwortungsträger:innen vor und führt diese durch
- unterstützt die Teilnahme an externen Lenkungsgremien (HRK, TLPK, Verwaltungsrat des Studierendenwerks, Kuratorium der MFPA, Verwaltungsrat der Weimar GmbH u.a.)
- erstellt den jährlichen Gremienplan
Zusätzlich sind im Büro folgende Geschäftsstellen verankert:
- die Geschäftsstellen der Vizepräsidentin Dr. Ulrike Kuch und der Vizepräsidenten Prof. Dr. Timon Rabczuk und Dr. Simon Frisch (v.a. Terminkoordination, Ausschüsse)
- die Geschäftsstellen des Universitätsrats und der Universitätsversammlung unter dem Vorsitz von Dr. Thomas Rabe
- Die Geschäftsstelle:
- empfiehlt Themen, berät, organisiert und koordiniert die Sitzungen des Universitätsrats und/oder der Universitätsversammlung
- bereitet die Beschlüsse des Universitätsrats/der Universitätsversammlung vor und monitored deren Umsetzung
- verwaltet die Mittel des Universitätsrat
- stimmt die Arbeit des Universitätsrats/der Universitätsversammlung mit den Gremien der Universität ab
Außerdem sind im Büro die Leitung des Bereichs Alumni und der universitären Jubiläen verankert. Das Büro beteiligt sich an der Koordination zentraler Veranstaltungen, der Kinderuniversität, des Bauhaus-Ateliers sowie der Besucherinformation.
Leitung Büro des Präsidenten
Leiterin Büro des Präsidenten
Referentin für Gremienangelegenheiten
Marina Glaser, M.A., M.P.A.
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 16
E-Mail: marina.glaser@uni-weimar.de
- Leitung des Büros des Präsidenten und Personalführung für zugeordnete Projekte
- Beratung des Präsidiums
- Referentin des Präsidiums, des Erweiterten Präsidiums sowie des Senats
- Referentin des Senats mit Antrags- und Rederecht
Referentin für Akademische Angelegenheiten und Berufungen
Viola Baser, M.A.
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 17
E-Mail: viola.baser@uni-weimar.de
- Berufungen von Professorinnen und Professoren
- akademische Angelegenheiten
- Referentin der ständigen Tenure-Kommission, des Universitätsrats, der Universitätsversammlung und der Findungskommission zur Wahl einer Präsidentin/eines Präsidenten
Assistenz des Präsidenten
Assistenz des Präsidenten
Juliane Behrendt
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 10
E-Mail: juliane.behrendt@uni-weimar.de
- Terminverwaltung des Präsidenten
- Unterstützung der Sitzungen des Präsidiums und des Erweiterten Präsidiums
Assistenz der Vizepräsidentin/Vizepräsidenten
Assistenz der Vizepräsidentin/der Vizepräsidenten
Anke Rexhausen
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 14
E-Mail: anke.rexhausen@uni-weimar.de
- Unterstützung des/der Vizepräsident/innen
- Pflege der Internetseiten des Büro des Präsidenten und der Gremien
- Administrative Unterstützung der Universitätsversammlung, des Universitätsrats, des Senats und dessen Ausschüsse
- Mittelbewirtschaftung für das Büro des Präsidenten sowie zugeordneter Projekte
Assistenz Büro des Präsidenten
Assistenz
Ellen Richter
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 15
E-Mail: ellen.richter@uni-weimar.de
- Unterstützung und Vertretung der Assistenz des Präsidenten und der Assistenz der Vizepräsidentin/der Vizepräsidenten
- Mitarbeit bei Gremiensitzungen (Präsidium, Senat, Erweitertes Präsidium, Universitätsrat, Universitätsversammlung) und bei zentralen Veranstaltungen
- Unterstützung des Koordinators universitärer Jubiläen
- Vorbereitung von Berufungsverhandlungen
- Abrechnung der Bauhausspaziergänge
- Merchandise & Give Aways
Alumni-Büro
Alumni-Büro
Silvia Riedel
Alumni Büro und Kinderuniversität
Amalienstraße 13
99423 Weimar
Tel.: +49 (0) 36 43/ 58 11 91
Fax: +49 (0) 36 43/ 58 11 94
E-Mail: silvia.riedel@uni-weimar.de
- Leitung des Alumni Büros
- Projekt- und Veranstaltungsmanagement im Alumninetzwerk
- Koordination und Öffentlichkeitsarbeit im Verbund der Kinderuniversität Weimar
- Redaktion der Webseite Partner und Alumni sowie contact.bauhaus – Alumni-Newsletter
Bauhaus.Atelier und Jubiläen
Bauhaus.Atelier und Jubiläen
Thomas Apel, M. Sc.
Koordinator Bauhaus.Atelier und Jubiläen
Amalienstraße 13
99423 Weimar
Telefon: +49 (0) 36 43/ 58 20 19
E-Mail: thomas.apel@uni-weimar.de
- Koordination der Besucherinformation über das Bauhaus.Atelier Info | Shop | Café
- Sonderveranstaltungen und Kooperationen in Weimar
- Beauftragter für Jubiläen der Bauhaus-Universität Weimar