Unterwegs

Bachelor Thesis, SS 2014

Unterwegs. Ortes des Vorbeigehens in Anlehnung an Edward Hopper.

Hintergrund und Einstieg bei das Entwurfsthema ist das Kapitel ‚On Travelling Places’ aus dem Buch ‚The Art of Travel’ von Alain de Botton. Anhand von Texte von Charles Baudelaire und Bilder von Edward Hopper, sowie eigene Reiseerfahrungen schildert De Botton verschiedene Orte des Vorbeigehens, sowie Raststätte, Bahnhöfe, Motels, Wartesaale, usw… Er beschreibt die Trostlosigkeit und Anonymität, aber gleichzeitig auch die Anziehungskraft und beruhigende Wirkung solcher Orte.

Mit einem oder mehrere ausgewählten Bildern von Edward Hopper als atmosphärische Rahmen soll ein Konzept für eine kleine Raststätte entwickelt werden. Es sollte eine Bar, Tankstelle, sowie einige Zimmer vorgesehen werden. Der Auswahl eines geeigneten Standortes steht den einzeln Studierenden frei. Übereinkunft zwischen alle Standorte sollte aber sein, dass es einen isolierten Ort entlang einem Weg ist. Ein Ort wo man immer unterwegs ist.

Wichtiger Aspekt ist die Atmosphäre der neu gestalteten Räume. Es sollten verschiedene Darstellungstechniken ausprobiert werden um Licht und Stimmungen überzeugend zu vermitteln.

Ablauf

1. Thematische Einstieg: Auswahl von ein oder mehrere Bildern von Edward Hopper als Leitmotiv: Beschreibung Atmosphäre und erste Ansätze für ein Raumprogramm.

2. Quantifizieren des Raumprogramms anhand von Referenzprojekte.

3. Auswahl und Kartierung eines Standortes

4. Entwurf Raststätte (Haltestelle, Tankstelle, Bar, Motel,…)

5. Experimente Darstellungen

Organisatorisch

 

> Thesis als Einzelarbeit mit gemeinsamen Konsultationen

> Freie Plätze: Max.imum 8 Studenten

> Bewerbung in Form eines digitalen Portfolio (PDF) bis zum 5. März 2014 an Susan Schür <susan.schuer@uni-weimar.de>

Bild: Manuskript ‚Le Port’ , Charles Baudelaire (aus: Le Spleen de Paris. Neuauflage dem Titel ‚Petits poèmes en prose’, 1864)

Schreiben Sie einen Kommentar


*