Ehoch3 – Bauen

Als erster Arbeitsraum für Studierende von insg. 18 Arbeitsraummodulen, wollen wir das Raummodul CemCel wetterfest fertig stellen. D.h. wir werden verschiedene Gewerke wie Spengler, Putzer und Fensterbauer kennenlernen und mit den Experten am Bau die jeweiligen Schritte ausführen.

Als Auftakt zum Bauseminar werden wir mit euch die Tür und das Fenster einbauen und die Stromzuleitung herstellen. Danach wollen wir zügig den Oberputz aufbringen und den Dachrand erstellen. Es gilt auf der Südwestseite eine Sonnenschutztür zu detaillieren, mit einem Schlosser anzufertigen und zu montieren. Für den Innenausbau gilt es die aussteifenden BauBuche Platten anzubringen, die Elektroarbeiten und den Fußbodenaufbau einzubringen.

Hintergrund
Das Projekt E3 wurde 2013 aufgelegt, um das experimentelle Bauen und Forschen an der Bauhaus-Universität zu fördern. Ziel ist es, schrittweise Raummodule für den Campus zu entwerfen, zu planen und zu bauen. Die Raummodule sind jeweils ein gemeinschaftliches Projekt verschiedener Beteiligter aus dem universitären Kontext und der Bauindustrie und sollen als Arbeitsräume für Studierende zur Verfügung stehen. Im Zusammenhang bildet sich ein kompaktes und gestapeltes Raumgefüge.

Für das erste Raummodul von E3 wurde in Zusammenarbeit mit der MFPA Weimar großformatige Steine aus Zellulose und Zement mit dem Namen „CemCel“ entwickelt. Dieser tragende und trennende Baustoff ist noch nicht zertifiziert, daher wurde das Traggerüst aus Holz, bzw. „BauBuche“, von Studierenden mit einem Zimmermann, erstellt. Danach wurde gemeinsam mit Maurern das Raummodul CemCel aufgemauert.

Bauseminar Bachelor/ Master ……………. 3 ECTS/ Testat

Infoveranstaltung …………….. 05. April 2017, um 16 Uhr
Baustelle Belvederer Allee 1d, hinter Werkstatt Kubus

Lehrende: Katharina Bonhag-De Rosa (WM/ Projektleitung), Steve Liem (WM)