82. Sendung am 24. November 2013

Wednesday, 06. Nov 2013

Im November zeigt das studentische Filmmagazin erneut internationale Koproduktionen. Drei bewegende Kurzfilme von deutschen und serbischen Studierenden erzählen von Sehnsucht und verloren geglaubter Liebe.

Eine kleine Diebin, Südseeträume und das berüchtigte „leere Nest“: Unicato zeigt drei Studentenfilme aus dem Koproduktionsprojekt ANSICHTSSACHE 3 des Leipziger Vereins OSTPOL. Dieses Mal haben Studierende des Deutschen Literaturinstituts Leipzig mit ihren Kommilitonen von der Filmhochschule Belgrad zusammengearbeitet. In bewährte Weise schrieben die Literaturstudenten die Drehbücher, gedreht aber wurde in der serbischen Hauptstadt. Hinter den Kameras standen die Belgrader Studierenden.

Die Studierenden des renommierten Leipzigerinstituts entwickelten ihre Drehbücher in einem Seminar unter der Leitung von Prof. Dr. Cathy de Haan – inklusive Auseinandersetzung mit dem EU-Anwärterstaat Serbien. Die Autoren der besten Skripte nahmen im Anschluss an einem Workshop in der Filmhochschule Belgrad teil. Dort entwickelten sie ihre Bücher gemeinsam mit den serbischen Filmemachern weiter.

Mit ANSICHTSSACHE 3 schließt Unicato seine Reihe mit Filmen der OSTPOL-Initiativen ab.

Unser kleines Geheimnis

Serbien, Deutschland 2011, 16:30 Min.
Drehbuch: Choleda Jasdany, Regie: Sanja Živković
Scheinbar ziellos wandert die 17jährige Milica durch die Gassen und Märkte Belgrads. Doch sie ist auf der Jagd. Die Trophäen helfen gegen den Druck, der auf Milica lastet.

Warum bist du nicht hier?

Serbien, Deutschland 2011, 17:30 Min.
Drehbuch: Babet Mader, Regie: Vladimir Tagić
Sie haben ein schickes Haus, er geht am Wochenende angeln, was sie dann tut, kann er nur ahnen. Der gemeinsame Sohn studiert in der Ferne. Eine ganz normale Ehe im „leeren Nest“. Ach ja, die Liebe ist fort, aber nicht die Sehnsucht danach.

Gleich kommen die Gäste

Serbien, Deutschland 2011, 14:15 Min.
Drehbuch: Julia Walter, Regie: Tea Lukač
Es geht schon kurios los. Plötzlich die steht die Tupperware-Vertreterin vor der Tür! Dann kann die Party ja beginnen. Doch der Nachmittag nimmt einen unerwarteten Verlauf. Eine melancholische Geschichte mit zartem Happy End.