Themenvorschlag: Best of 90s? Hotelbauten in Thüringen

Dorint Hotel Weimar, Burkhalter Sumi 1997.

 

Themenvorschlag:

Best of 90s? Hotelbauten in Thüringen der 1990er Jahre

Der Bauboom nach der politischen Wende von 1989/90 hat auch in Thüringen seine Spuren hinterlassen. Viele Gebäude dieser Jahre wie Bundesbankfilialen, Versicherungszentralen, Bildungsbauten oder Freizeitbäder gelangen nun nicht nur an eine Sanierungsschwelle, an der ihr Erhalt und ihr Erscheinungsbild zur Disposition gestellt sind, sondern gleichzeitig auch in den Fokus der Denkmalpflege. 

Dazu gehören viele Hotelneubauten, die in den 1990er Jahren vorrangig in den Städten entstanden. Als zeittypisch gestaltete Bauten waren sie meist schon zu ihrer Bauzeit ästhetisch umstritten. Oftmals bilden sie jedoch wesentliche Stadtbausteine und prägen die weitere Stadtentwicklung auf Jahre hin. 

Architekturgeschichtlich und denkmalkundlich ist dieser Bautyp in Thüringen vollständig unerforscht. Unter welchen Umständen und Zielsetzungen sind sie geplant und errichtet worden? Wer waren Akteur:innen dieser Planungen? Welche Geschichte kann ihre Architektur heute erzählen und wo liegen ihre potenziellen Denkmalwerte? Sind sie mit traditionellen Palasthotels oder Bauten der Hochmoderne vergleichbar? Wie wirken sie auf ihr städtisches Umfeld und sind sie wirklich die gestalterischen und städtebaulichen Störfaktoren, als die sie selbst die Fachdenkmalpflege in den 1990er Jahren oft bezeichnete?


Aufgabe

Die wissenschaftliche Arbeit soll explorativ den Gebäudebestand von Hotelneubauten in Thüringen im Sinne eines typologischen Reiheninventars untersuchen. Neben dem Zusammentragen von Informationen zur Baugeschichte sollen der historische Hintergrund, Planungsparadigmen und die Diskussion möglicher Denkmalwerte dieser Gebäude im Zentrum stehen. Eine genaue Aufgabenstellung wird zu Beginn der Thesis mit den Betreuenden abgestimmt. 

 

Kooperationspartner ist das Thüringische Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie.

Zielgruppe: Master Architektur und Urbanistik, ggf. auch Bachelor


Vor Bewerbung bitte melden. Kontakt: Kirsten Angermann, kirsten.angermann@uni-weimar.de