summaery2023: Projekte

SPIELREGELN DES DESIGNS – Designkonzepte zum Spielen

Projektinformationen

eingereicht von
Dr. phil. Johannes Lang

Mitwirkende
Hannes Bethke, Rosa Betty, Niels Cremer, Linus Enzmann, Denis Gatalski, Marcus Grysczok, Lisa Kampf, Johann Knösel, Zakhar Komarov-Zelinskii, Leandra Maretzky, Kiki Möller, Paul Mundus, Benedikt Nitzsche, Karen Schöngut, Michel Schneider, Xiangyu Su, Onur Ünal, Margaretha Vill, Soo-Ah Youn.

Lehrende
Dr. phil. Johannes Lang

Fakultät:
Kunst und Gestaltung

Studiengang:
– Sonstiges –

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Marienstraße 18 - M18
    (vor der M18 und im Sitzungssaal der M18)

interessant für Kinder


Projektbeschreibung

Das Seminar „Spielregeln des Designs“, geleitet von Dr. Johannes Lang, stellte sich zur Aufgabe, durch genaues Beobachten und Erforschen eines selbstgewählten sinnlichen Phänomenbereichs spielerisches Interaktionspotential zu entdecken und bis zu spielbaren regelbasierten Designkonzepten fortzuentwickeln. Statt einer bereits vorhandenen Interaktionsvorstellung das passende Design zu geben, lag die Herausforderung auf dem umgekehrten Weg, nämlich aus den Eigenlogiken sinnlicher Phänomene allererst neuartige Spielmechaniken und Spielregeln systematisch entstehen zu lassen. Zum Ausgangspunkt der spielbaren Designkonzepte wurden hierbei akustische Phänomene, farbige Schatten, die Lichtspuren von Langzeitbelichtungen, das Phänomen der Phosphoreszenz, des Sammelns, der Statik und der Zeitwahrnehmung.
Die Teilnehmer*innen des Seminars laden dazu ein, die Resultate dieses Entwicklungsprozesses entweder draußen im Hellen (vor der M18) oder drinnen im Dunkeln (in der M18) zu testen.

E-Mail: johannes.lang[at]uni-weimar.de

Ausstellungs- / Veranstaltungsort