summaery2023: Projekte

x.stahl im x.campus

Projektinformationen

eingereicht von
Martin Schmidt

Mitwirkende
Nicolas Aguilar, Leonie Bernert, Julian Biedermann, Vincent Drechsel, Valentin Eckardt, Luca Fessenmayr, Maja Goessinger, Perla Haffar, Luis Jerrentrup, Friederike Landt, Khiem Nguyen Nadler, Tonia Paul, Sophie Pletzer, Nora Simonn, Lara Vieth, Johanna Will

Lehrende
Prof. Dipl.-Ing. Dipl.-Des. Bernd Rudolf, M.Sc. Arch. Martin Schmidt

Fakultät:
Architektur und Urbanistik

Studiengang:
Architektur (Bachelor of Science (B.Sc.))

Art der Präsentation
Ausstellung

Semester
Sommersemester 2023

Ausstellungs- / Veranstaltungsort
  • Belvederer Allee 1c - x.stahl

Teilnahme am Jubiläum »23:ideas«


Kooperationspartner:
DARL (Dekane- und Abteilungsleiterkonferenz für Architektur, Raumplanung und Landschaftsarchitektur in der BRD)

Projektbeschreibung

Im Rahmen der Summaery 2023 wird an die erste große Bauhaus-Ausstellung 1923 erinnert und unter der Metapher des Gartens unterschiedliche Orte für eine anschlussfähige Kommunikation des Dialoges zwischen Herkünften und Zukünften der Moderne aufbereitet und architektonisch angereichert werden.

Das Baufeld des x.stahl ist als Forschungsplattform entstanden und soll in den kommenden Jahren zu einem interdisziplinären Begegnungszentrum mit Werkstattcharakter qualifiziert werden. Dafür sollte eine Zwischennutzung anlässlich der summaery 2023 mit geeigneten Formaten integriert werden. Eine zukünftige Forschungs- Lern- und Präsentationswerkstatt wird in diskursiven und dialogischen Szenarien experimentell ergründet und in relevanten Funktionsbausteinen realisiert.

Gemeinsam mit der DARL ist eine Ausstellung zum Thema aktueller Campus-Architekturen der deutschen Universitäten (die Architektinnen, Planerinnen und Landschaftsarchitektinnen ausbilden) geplant. Der Ort soll im Rahmen der Summaery-Gärten zu einem Ankerpunkt für einen interdisziplinären Austausch werden und benötigt dafür geeignete Kommunikationsbausteine, die eine Begegnungskultur etablieren helfen: Bar, Bank und Bühne sind gefragt, um eine adäquate Aufenthaltsqualität zu stiften.
————
Gemeinsames Studio mit „Kommunikations-Verstärker in den SUMMÆRY-GÄRTEN“ (Luise Nerlich). Studio-Visits durch Hagen Höllering (BUW), Ines Linder (Chezweitz), Kevin Orlamünder. Ein besonderer Dank geht an die Holzwerkstatt.

Ausstellungs- / Veranstaltungsort

Veranstaltungen

Ausstellungseröffnung x.stahl im x.campus

Eröffnung der Ausstellung durch Prof. Bernd Rudolf und Vertretungen der ausstellenden Hochschulen.

  • Beginn: 17.00 Uhr
  • Ende: 18.00 Uhr