Erstellt: 19. Januar 2024

Print is not dead. Yet.

Am 9. Januar 2024 besuchte Michael Tallai, Geschäftsführer der FUNKE Mediengruppe in Thüringen, das von Prof. Dr. Reinhard Kunz, Inhaber der Professur Innovationsmanagement und Medien an der Bauhaus-Universität Weimar, und seinem wissenschaftlichen Mitarbeiter, Dr. Jonas Steffl, geleitete Bachelorseminar "Fallstudien zu aktuellen Herausforderungen des Medienmanagements". Herr Tallai stellte zum einen den in Thüringen führenden Zeitungsverlag (z.B. Thüringer Allgemeine, Ostthüringer Zeitung, Thüringische Landeszeitung sowie Allgemeiner Anzeiger) vor. Zum anderen ging er dabei auf die größten Herausforderungen ein, vor denen Verlage derzeit stehen, deren Geschäft nach wie vor stark von den Printerlösen abhängen. Gemeinsam mit den Studierenden wurden anschließend Möglichkeiten diskutiert, welche Maßnahmen in Zeiten der Digitalisierung ergriffen werden könnten, um von Seiten der lokalen und regionalen Nachrichtenmedien zukünftig auch wieder jüngere Zielgruppen zu erreichen und Geschäftsmodelle für das Digitalgeschäft zu entwickeln.