Erstellt: 22. Januar 2024

Gastvortrag: Lasse Löll von Jodel zum Thema „Network Effects & Community“

Am 28. November 2023 gab es an der Professur »Innovationsmanagement und Medien« der Bauhaus-Universität Weimar einen Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Medienunternehmen und Medientechnologien" von Prof. Dr. Reinhard Kunz und Dr. Daniel O'Brien. Lasse Löll, Chief Commercial Officer bei The Jodel Venture, referierte am Beispiel des sozialen Netzwerks Jodel über die für Medien relevanten Netzwerkeffekte und Communities. Der Vortrag fand online über BigBlueButton statt und startete mit einer kurzen Einführung in die Jodel-App und Einblicken in den Startup-Bereich. Außerdem wurde der Bezug zu Medienmanagement-Themen wie Atomic Networks, Social Media und Online Community Management hergestellt. Zum Abschluss gab es für die Studierenden noch einen Ausblick auf mögliche zukünftige Geschäftsmodelle für Jodel und den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz sowie eine interessante Diskussionsrunde.