Erstellt: 05. Juli 2016

Teilnahme am 5. XPS-Workshop am KIT

Zum bereits 5. Mal fand vom 22.-24.6.2016 am Karlsruhe Institut für Technologie ein Workshop zu Verfahren der Oberflächenanalytik statt.

Insbesondere die XPS-Methode (X-ray Photoelectron Spectroscopy) wurde eingehend beleuchtet. Im Rahmen des Workshops, der von der Firma ThermoFisher Scientific unterstützt wurde, konnten sich Wissenschaftler eingehend über die Vorteile und Herausforderungen der XPS-Methode sowie Anwendungen in den unterschiedlichsten materialwissenschaftlichen Bereichen austauschen. XPS ist eine geeignete Methode, um Elementanalysen durchzuführen und chemische Bindungszustände in oberflächennahen Schichten quantitativ und weitgehend zerstörungsfrei zu bestimmen. Weitere Verfahren zur Oberflächencharakterisierung wie zum Beispiel die Heliumionen-Mikroskopie und die Sekundärionen-Massenspektrometrie wurden ebenfalls vorgestellt.

Luise Göbel von der Professur Bauchemie und Polymere Werkstoffe nahm an dieser Veranstaltung teil und hatte zudem die Möglichkeit, ihr Promotionsthema „Multiskalenmodellierung von polymermodifiziertem Beton“ im Rahmen eines Vortrages am Institut für Angewandte Materialien (KIT) vorzustellen.