Bild: Dr. Alexander Flohr beim Vortragen (Foto: Alexander Gypser)
Erstellt: 03. Februar 2017

Naturwissenschaftlicher Tag am Gymnasium Bergschule in Apolda

Am 2. Februar 2017 fand am Staatlichen Gymnasium Bergschule in Apolda der Naturwissenschaftliche Tag statt, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler der 10. bis 12. Klassen über naturwissenschaftlich orientierte Studien- und Berufsmöglichkeiten konnten.

Zu dieser Veranstaltung stellte Dr. Alexander Flohr die Studienmöglichkeiten an der Fakultät Bauingenieurwesen der Bauhaus-Universität Weimar vor. Der Schwerpunkt lag dabei auf dem Studiengang Baustoffingenieurwissenschaft.

Von Alexander Gypser wurde in einem Vortrag mit dem Titel "Von der Forschung in die Praxis" der Entwicklungsweg des Polymermodifizierten Selbstverdichtenden Betons von der Rezepturkonzipierung über die Laborversuche bis zur Anwendung an einem Musterobjekt dargestellt. Anhand dieses anschaulichen Beispiels konnten die Schülerinnen und Schüler sich ein Bild davon machen, mit welchen Fragestellungen Sie sich bei der Entscheidung für ein Studium der Baustoffingenieurwissenschaft an der Bauhaus-Universität Weimar beschäftigen werden.

Das Interesse der Zuhörenden war groß und zeigte sich anhand der zahlreichen Fragen die bereits während der Vorträge gestellt wurden.