Neuigkeiten

Bild: Dr. J. Schneider mit Schülern im Praktikumslabor am Bereich ChemPoWer (Foto: Gabi Seifert)
Erstellt: 06. September 2016

Einblick für den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Nachwuchs am Institut

Das F. A. Finger Institut engagiert sich seit mehreren Jahren für den naturwissenschaftlichen und ingenieurtechnischen Nachwuchs.

Am 30. August besuchte eine Schülergruppe des evangelischen Ratsgymnasiums Erfurt das Institut. Die Schülerinnen und Schüler des Physik- und Biologiekurses erlebten an vier Stationen, welche Vielfalt die Welt der Bauwerkstoffe zu bieten hat. Jeweils eine Stunde bekamen sie einen Einblick in die Herstellung und die Eigenschaften von Beton und Mörtel, bekamen Synthesen und Eigenschaften von Polymeren vorgeführt, schauten mit dem Mikroskop tief in die Materialstruktur und lernten Möglichkeiten des stofflichen Recyclings kennen.