Neuigkeiten

Foto: Martin Ulrich
Erstellt: 29. Oktober 2015

Exkursion am 26.10.2015

Am 26.10.2015 fand eine Exkursion im Rahmen der Vorlesung „Materialien und Technologien für den Bautenschutz und die Instandsetzung“ statt.

Herr Mohnhaupt von der Firma cds Polymere GmbH und Co. KG zeigte und erklärte verschiedenste Beispiele von bereits sanierten und noch sanierungsbedürftigen Verkehrswegen und Industrieböden im Raum Sachsen und Thüringen. 

Die Firma cds Polymere GmbH und Co. KG produziert seit 1966 Polymermörtel und Epoxidharzbeschichtungen für Schutz- und Instandsetzungsaufgaben im Industrie- und Verkehrswegebau.

Die erste Station der Exkursion führte die Teilnehmer nach Dresden zur Gläsernen Manufaktur der Volkswagen AG. Die sogenannten Abholerbrücken, über die die Neuwagen mit ihren Besitzern die Gläserne Manufaktur über den Wassergraben verlassen, waren hierbei das primäre Ziel dieser Station. Auf den Brücken sind die Asphaltflächen instandsetzungsbedürftig. Auf einer Brücke wurde bereits auf der vormals bestehenden Asphaltfläche eine flexibilisierte Epoxidharzbeschichtung aufgebracht und mit einem Natursand abgestreut. Den Teilnehmern wurde weiterhin ein wenig Zeit eingeräumt, um die Gläserne Manufaktur ebenfalls von Innen zu besichtigen. Das nächste Ziel der Exkursion war das Weingut Schloss Wackerbarth in Radebeul bei Dresden. Neben der wunderbaren Ausschicht auf die Weinberge war hier der Eingangsbereich der Vinothek von fachlichem Interesse. Hier wurde ebenfalls die ehemalige Asphaltfläche mit einem flexibilisierten Epoxidharz beschichtet und mit einem Natursand abgestreut. Im Ergebnis entstand ein dauerhafter und robuster Eingangsbereich in Natursandoptik. Die letzte Station führte die Exkursionsteilnehmer nach Waltershausen. In einer Werkshalle des Multicar-Zweigwerkes der Hako GmbH wird eine defekte Beschichtung auf einer Betonoberfläche komplett instandgesetzt. Die ursprüngliche Beschichtung hatte sich vom Beton abgelöst und wies großflächig Risse auf.

An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank an Herrn Mohnhaupt für die interessante und lehrreiche Exkursion.