Bausteine des städtebaulichen Entwerfens

Urban Design Fundamentals

Im Städtebau betrachten wir die Stadt als räumliche Struktur. Sie wird gebildet aus bebauten und unbebauten Flächen, die sich komplementär ergänzen. Ob man auf einen Block oder einen Platz, ein Haus oder eine Straße blickt - alle Elemente treten als Gegensatzpaare von Masse und Freiraum auf. Zusätzlich beeinflussen Topografie, Grünräume und Gewässer die Stadtmorphologie.

Alle Elemente bilden ein komplexes und unauflösbares Miteinander, das die räumliche Identität eines Ortes ausmacht. Mit den räumlichen verweben sich die funktionalen Bedingungen und bestimmen zusammen das Bild, die Struktur und die Atmosphäre der Stadt. Dieses System können wir bis zu einem gewissen Grad entschlüsseln, können Muster, Systeme und Typologien entdecken. Dieses Wissen hilft uns dabei, die Stadt zu verstehen und zu entwerfen.

Im Seminar „Bausteine des städtebaulichen Entwerfens / Urban Design Fundamentals“ werden die städtebaulichen Elemente aus ihren komplexen Zusammenhängen herausgelöst und gesondert betrachtet. Diese Arbeitsweise ermöglicht eine vergleichende Analyse und gibt Aufschluss über Gemeinsamkeiten, Unterschiede und zugrundliegende Gesetzmäßigkeiten. Sie erlernen eine allgemeingültige Grammatik des städtebaulichen Entwerfens, die sich immer wieder anwenden lässt.

Das Ziel des Seminars besteht in der Vermittlung von städtebaulichen Grundkenntnissen und Analysemethoden, die uns dabei helfen die Stadt zu lesen, zu interpretieren und die gewonnen Erkenntnisse in die eigene entwerferische Arbeit einfließen zu lassen.