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Introduction to the Development of Social VR Applications

Introduction to the Development of Social VR Applications

Dieser Kurs gibt einen Einblick in Entwicklungs- und Forschungsaspekte von interaktiven VR-Anwendungen in sozialer virtueller Realität. Ein Fokus liegt hierbei auf den Besonderheiten von Interaktionen in virtuellen Umgebungen sowie verschiedenen Ansätzen, um angenehme Erlebnisse in der virtuellen Realität zu ermöglichen. Im Rahmen dieses Kurses gibt es neben der theoretischen Wissensvermittlung einen praxisorientierten Teil, in welchem gemeinsam unter der Anleitung von wissenschaftlichen Mitarbeitern der Virtual Reality & Visualization Gruppe eigene kleine Social VR-Anwendungen umgesetzt werden können. Hierfür wird vermittelt, wie mit Hilfe von Unity3D und einfachen Frameworks, eine leichtgewichtige Umsetzung von Mehrbenutzer-VR Anwendungen möglich ist.

Zu diesem Zweck besteht der Kurs sowohl aus Vorträgen über verschiedene Aspekte von sozialer VR als auch aus praktischen Übungssessions, in denen grundlegende Fähigkeiten von VR-Entwicklern vermittelt werden und eigene Ideen realisiert werden können.

Neben grundlegender Programmiererfahrung sollten Teilnehmer Interesse and Mixed Reality Technologien, sowie Freude am Austausch und bei der Arbeit in Gruppen mitbringen.

Bachelor-Studierende, ab dem 3. Semester, und Master-Studierende in einem Informatik-bezogenen Studiengang.

Vorkenntnisse:

  • Grundlegende Erfahrung in objektorientierter Programmierung (C++, C#, Java oder ähnlich)
  • Hohes Interesse an Mixed Reality (Augmented und Virtual Reality)
  • Idealerweise: Grundkenntnisse in der Arbeit mit Unity3D

  • Einführung in die grundlegenden Konzepte von Interaktionen in Social VR
  • Einführung in die Entwicklung mit Unity3D und C#
  • Einführung in die Entwicklung von Social VR-Anwendungen

Tony Zöppig

  • Höchster Studienabschluss: M.Sc. Human Computer Interaction, Bauhaus-Universität Weimar
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Virtuelle Realität und Visualisierung, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar seit April 2022
  • Forschungsinteresse: Gruppeninteraktionen, Lehre und Wissenstransfer in der sozialen virtuellen Realität
  • 5,5 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Unity3D für Augmented & Virtual Reality Anwendungen


Anton Lammert

  • Höchster Studienabschluss: M.Sc. Informatik für digitale Medien, Bauhaus-Universität Weimar
  • Mitglied der Arbeitsgruppe Virtual Reality und Visualisierung, Fakultät Medien, Bauhaus-Universität Weimar seit März 2022
  • Forschungsinteresse: Multi-User Interaktion, Aufzeichnung von immersiven Erlebnissen
  • 3 Jahre Erfahrung in der Entwicklung mit Unity3D für Virtual Reality Anwendungen

Die Kursgebühr beträgt 950 EURO.

750 EURO für Studierende & Alumni
390 EURO für BUW-Studierende

Die Kursgebühr enthält:

  • Orientierung & Betreuung
  • Kurs laut Beschreibung
  • (Lehr-)Materialien
  • Teilnahmeausweis
  • Mittagessen in der Universitätsmensa (Montag - Freitag)
  • Zertifikat
  • Internetzugang an der Bauhaus-Universität Weimar
  • Bibliotheksnutzung
  • Rahmenprogramm inklusive Exkursionen
  • freier Eintritt in Museen der Klassik Stiftung Weimar 

Bitte beachten Sie unsere AGB (Zulassungsbedingungen, Stornierungsbedingungen usw.)
 

Die Kursgebühr enthält nicht:

  • Reisekosten
  • Unterkunft
  • Versicherung
  • Zusätzliche Exkursionen

1. Anmeldung

Zunächst registrieren Sie sich in unserem System ► Anmeldung
Bitte beachten Sie dabei die Hinweise auf der Seite.
 

2. Dokumente

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen bis zum 1. Mai 2025 ein:

  • CV

  • Letter of motivation 

NUR VOLLSTÄNDIGE UND KORREKT BEZEICHNETE BEWERBUNGEN WERDEN BERÜCKSICHTIGT!
 

3. Auswahlverfahren

Die Bewerber*innen werden zeitnah über die Auswahl per E-Mail informiert. Im Falle einer Zusage erhalten Sie gleichzeitig die Rechnung, die Sie innerhalb von zehn Tagen begleichen müssen. Andernfalls wird Ihr Platz weiter vergeben (Warteliste). 

Sollten Sie ein VISUM benötigen, empfehlen wir Ihnen dringend, sich jetzt schon über die Formalitäten zu informieren und einen Termin bei der zuständigen Botschaft zu vereinbaren.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Mit dem Absolvieren eines Intensivkurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, ausgestellt von der Bauhaus Summer School.

Für den zweiwöchigen Kurs werden 3 Credit Points (ECTS) vergeben. Um 3 ECTS zu erhalten, sind mindestens 80% Anwesenheit und das Erfüllen der gestellten Aufgaben erforderlich. 

Klären Sie bitte unbedingt vor Ihrer Teilnahme, ob die Leistung von Ihrer Heimatuniversität anerkannt wird.

Falls Sie eine Benotung wünschen, müssen Sie dies unbedingt zu Kursbeginn mit der Lehrperson absprechen! Zusätzliche Leistungen können hierfür nötig sein.

Präsenzkurs

In Weimar
16.08 - 30.08.25

Lerne wichtige Aspekte sozialer virtueller Realität kennen und erfahre wie du eigenen VR-Ideen mit Unity3D realisieren kannst.

3 ECTS

Bewerben Sie sich

ab Januar 2025

Sprache

Die Kurssprache ist Englisch.