»Deep Dive Design Thinking«

The mindset of human-centered innovation

Design Thinking ist eine Methode, um nutzerzentrierte Produkte und Services in multidisziplinären Teams zu entwickeln. Dabei stehen Empathie für den Nutzer und praktische Kreativität im Vordergrund. Nicht nur reden, sondern machen! Es ist aber noch viel mehr als eine Methode, es ist eine andere Art Probleme anzugehen. Im Arbeitsalltag angewandt entfaltet sich sein Problemlösungspotenzial zu einer lebendigen Innovationskultur. Vor allem dann, wenn ganzheitliche und nutzernahe Lösungen gefragt sind. Wie das genau im Detail funktioniert, erfahren Sie in dem Kurs am eigenen Leib. In den zwei Wochen erlernen Sie Kernkompetenzen für die Arbeit in innovativen und kreativen Berufen.

Innerhalb dieses Kurses durchspielen Sie in kleinen Gruppen den kompletten Design Thinking Prozess mehrere Male. Von der Analyse der Problemstellung, über Feldforschung, Ideengenerierung, Prototyping und dem Testen hin zu einer konkreten Lösung. Ihr Team ist dabei die wichtigste Ressource. Es gilt Dynamiken zu schüren, Konflikte zu schlichten und Kompetenzen jedes Teammitgliedes gezielt zu nutzen. Dabei kommt ein bunter Blumenstrauß an Kreativ-Methoden, wie Idea-Typing oder Brainswarming, zum Einsatz, welche Interaktion, Spaß und Intuition beschwören.  

Design Thinking ist schnelllebig und strukturiert. Die Zeit sitzt immer im Nacken. Schnelle Entscheidungen sind angesagt, um impulsive Ideen zu fördern. Aus diesen entstehen dann innovative Lösungen für Produkte und Dienstleistungen. Sie arbeiten mit Kopf und Händen, nicht mit dem Computer. Ziel ist es, sich in den Nutzer hineinzuversetzen und eine passgenaue Lösung zu kreieren. Das bedeutet keine stundenlangen Vorträge, keine Powerpoint Präsentationen, keine Dokumente, keine E-Mails sondern viel Bewegung, eine Menge Spaß und ein Meer an Post-its. 

Die Problemstellung, die in diesem Kurs behandelt wird, ist eine reale Herausforderung aus dem Kontext der Bauhaus-Universität Weimar. Carolin und Julius, zwei erfahrene Design Thinking Coaches, führen durch den Prozess und unterstützen die Teams auf ihrem Weg zur Innovation.

Lernziele: 

Sie erhalten tiefe Einblicke und machen Hands-On-Erfahrung mit dem Design Thinking-Prozess und den angewendeten Kreativ-Techniken. Am Ende steht eine umfassende, auf tatsächlichen Bedürfnissen basierende Lösung zu einem komplexen Problem mit mehreren Prototypen.

Sie wollen noch mehr über den Kurs erfahren? Hier finden Sie Einblicke in den "Design Thinking"-Kurs während der Bauhaus Summer School 2017.

Die Kurssprache ist Englisch.

Sie wünschen eine persönliche Beratung? Nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

Der Kurs richtet sich an alle Schüler, Studierende oder Absolventen, die Spass an Team-Arbeit haben und offen gegenüber einer neuen Selbsterfahrung sind. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, ausgestellt von der Bauhaus Summer School, dem offiziellen Sommerprogramm der Bauhaus-Universität Weimar. Dieses enthält Angaben zum Kurstitel, der Kursdauer und den vermittelten Inhalten.

Für den zweiwöchigen Kurs (ca. 80 h) werden 3 Credit Points (ECTS) vergeben. Um 3 ECTS zu erhalten, sind mindestens 80% Anwesenheit und das Erfüllen der gestellten Aufgaben erforderlich.

Klären Sie bitte unbedingt vor Ihrer Teilnahme, ob die Leistung von Ihrer Heimatuniversität anerkannt wird.

Carolin Schefflerwww.caros.grafik-scheffler.de

*1991 in Berlin

  • seit  Oktober 2016: Coach an der HPI School of Design Thinking, Potsdam
  • seit April 2016: MA Intermediales Design in Dessau & Freelancer in Grafikdesign; Webdesign und User-Experience Design
  • November 2016: Workshop bei der DGTF (Risiko-In-Kompetenz)
  • 2015 – 2016: Basic und Advanced Track an der HPI School of Design Thinking, Potsdam (Projekt Zusammenarbeit mit Bosch Healthcare Solutions)
  • 2015 – 2016: wissenschaftliche Mitarbeit an der HPI School of Design Thinking
  • Juni 2015: Design Thinking Workshop an der Bauhaus-Universität Weimar, Prototypenseminar, Hr. Maier
  • August 2014: Tutor bei der Bauhaus Summer School
  • 2013: BA Visual Communication, Art School Belfast
  • 2011 – 2015: BA Medienkultur, Bauhaus Universität Weimar

Julius Falk | www.11mrd.de

*1987 in Gunzenhausen

  • Mitgründer Luftmenschen Kollektiv, Berlin
  • April 2016: Coaching @ Design Thinking Week, HPI D-School Potsdam
  • Oktober 2015: Mitgründer 11mrd — Design Research Office, Hamburg
  • Juni 2015: Design Thinking Workshop an der Bauhaus-Universität Weimar, Prototypenseminar, Hr. Maier
  • 2015 - 2016: Basic & Advanced Track an der HPI School of Design Thinking, Potsdam
  • 2013 - 2015: Gründungsmitglied Lucia Verlag Weimar
  • 2012 - 2015: M.A. Medienmanagement, Bauhaus-Universität Weimar
  • 2008 - 2011: B.Sc. European Business Administration, Universität Bamberg & Corvinus University Budapest

1. Anmeldung

Füllen Sie zunächst die Anmeldung aus. Bitte beachten Sie die Hinweise. 

2. Dokumente

Bitte reichen Sie folgende Unterlagen bis zum 1. Mai 2018 als angehängte pdf-Datei per E-Mail ein:

  • Lebenslauf: max. zwei Seiten
  • Englisch-Sprachzertifikat: mindestens Niveaustufe B1 oder vergleichbar
  • Motivationsschreiben: ca. 150 Wörter
  • Myer-Briggs Persönlichkeits-Test: Bitte machen Sie den Online-Test (Dauer: ca. 10 Min.) und fügen Sie einen Screenshot des Ergebnisses Ihren Bewerbungsunterlagen hinzu.
  • T-ProfilBitte füllen Sie Ihr "T-Profil" aus und fügen Sie es Ihren Bewerbungsunterlagen hinzu. Ihrer Kreativität sind dabei keine Grenzen gesetzt.

Berücksichtigen Sie dabei folgende Punkte:

  • alle Dokumente in einer PDF-Datei (max. 5 MB)
  • E-Mail mit dem Betreff »Bewerbung Design Thinking«
  • Name der pdf-Datei »Design_Thinking_Name_Vorname«
NUR VOLLSTÄNDIGE UND KORREKT BEZEICHNETE BEWERBUNGEN WERDEN BERÜCKSICHTIGT!

3. Auswahlverfahren

Bis zum 1. Juni 2018 werden die Bewerber/innen über die Auswahl per E-Mail informiert. Im Falle einer Zusage erhalten Sie gleichzeitig die Rechnung, die Sie innerhalb von zehn Tagen begleichen müssen. Andernfalls wird Ihr Platz weiter vergeben (Warteliste). 
Sollten Sie ein VISUM benötigen, empfehlen wir Ihnen, sich schon jetzt über die Formalitäten zu informieren und einen Termin bei der zuständigen Botschaft zu vereinbaren.

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses erhalten Sie ein Teilnahmezertifikat, ausgestellt von der Bauhaus Summer School, dem offiziellen Sommerprogramm der Bauhaus-Universität Weimar. Dieses enthält Angaben zum Kurstitel, der Kursdauer und den vermittelten Inhalten.

Für den zweiwöchigen Kurs (ca. 80 h) werden 3 Credit Points (ECTS) vergeben. Um 3 ECTS zu erhalten, sind mindestens 80% Anwesenheit und das Erfüllen der gestellten Aufgaben erforderlich.

Klären Sie bitte unbedingt vor Ihrer Teilnahme, ob die Leistung von Ihrer Heimatuniversität anerkannt wird.

Die Kursgebühr beträgt 700 EURO

500 EURO für Studierende & Alumni
300 EURO für BUW-Studierende

Die Kursgebühr enthält:

  • Orientierung & Betreuung
  • Kurs laut Beschreibung
  • (Lehr-)Materialien
  • Teilnehmerausweis
  • Zertifikat
  • Internetzugang an der Bauhaus-Universität Weimar
  • Bibliotheksnutzung
  • Rahmenprogramm (außer Exkursionen)
  • freier Eintritt in Museen der Klassik Stiftung Weimar 

 

Die Teilnahme am Kurs »Deep Dive Design Thinking« ist eine hervorragende Möglichkeit, um einen ersten Einblick in den Master-Studiengang »Medienmanagement« an der Bauhaus-Universität Weimar zu erlangen. Nutzen Sie die Möglichkeit, das Studium besser kennenzulernen und bewerben Sie sich für ein Medienmanagement-Stipendium an der Bauhaus Summer School!

Das Stipendium umfasst die Kursgebühr für den zweiwöchigen Fachkurs »Deep Dive Design Thinking«  während der Bauhaus Summer School 2018 in Weimar sowie die Kosten für eine von der Bauhaus Summer Schoolgestellte Unterkunft.

Um sich zu bewerben, senden Sie bitte Ihren Lebenslauf, ein kurzes Motivationsschreiben, Leistungsnachweise der letzten 2 Jahre sowie Englischzertifikate zusammen mit Ihren kursspezifischen Bewerbungsunterlagen bis zum 1 May 2018 an summerschool@uni-weimar.de

» Hier finden Sie weitere Informationen zum Medienmanagement-Stipendium als Download.

Bitte beachten Sie: Die Stipendien werden durch ein Gremium vergeben. Ein Anspruch auf Förderung besteht nicht.

 

»Deep Dive Design Thinking«

5. bis 17. August 2018

3 Credit Points (ECTS)

700 EUR Standard-Tarif
500 EUR ermäßigter Tarif
300 EUR BUW-Tarif

Bewerbungsfrist verlängert: 3. Juni


Get an insight!

Sie wollen eine noch bessere Vorstellung von dem Kurs bekommen? Hier finden Sie Impressionen des »Design Thinking«-Kurses 2017.


Diese Kurse könnten Sie auch interessieren...