Seminar_Plastik

poly.ton – Form und Ton

plastikatelier_prellerhaus

Architektonisches Entwerfen ist ein kreativer Prozess, der eine Lösung hervorbringt, die in ihrer Form und ihrer Funktionalität so noch nicht bestand. Neben der Vermittlung handwerklicher, künstlerischer und gestalterischer Grundlagen ist die Förderung schöpferischer Fähigkeiten Ziel des Kurses poly.ton. Hierbei möchte poly.ton zwei Methoden der Entwufsfindung trainieren: die der intuitiven Formschöpfung sowie die der reglementierten Entwurfs- und Formfindung, welche durch eine Entwurfsgrammatik bestimmt wird.

Im Sommersemester 2022 hatten wir die Chance, mit der Akkordeonklasse der Hochschule für Musik Franz Liszt Weimar unter der Leitung von Frau Prof. Claudia Buder zu arbeiten. Ein aktiver Austausch der Disziplinen Architektur und Musik wurde praktiziert: die Studierenden der Klasse stellten zeitgenössische Werke für Akkordeon vor, zu denen wir im Kurs poly.ton arbeiteten.

Im Rahmen der summaery 2022 waren die Arbeiten, die im Kurs poly.ton entstehenden sind Vorlage für Improvisationen der Akkordeonklasse.