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WiSe 2025/26

Designing Tools for Robots - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Fachmodul SWS 6
Veranstaltungsnummer 325210012 Max. Teilnehmer/-innen 16
Semester WiSe 2025/26 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    09.10.2025 - 12.10.2025   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 10:00 bis 14:00 wöch. von 22.10.2025  Marienstraße 1b - Petzi-Pool 205      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Enzmann, Philipp Georg verantwortlich
Müller, Mira verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 6
B. A. Produkt-Design (B.A.), PV16 - 6
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 6
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 6
B. A. Produktdesign (B.A.), PV19 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 6
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 6
M. Sc. Digital Technologies in Architecture and Design (M.Sc.), PV2025 1 - 3 6
Zuordnung zu Einrichtungen
Design und Management
Fakultät Kunst und Gestaltung
Produkt-Design
Inhalt
Beschreibung

In diesem praxisorientierten Kurs entwickeln wir kreative Endeffektoren für einen dreiachsigen Plotter. Ziel ist es, die Maschine und ihre Programmierung spielerisch kennenzulernen und eigene Ideen in funktionale Werkzeuge umzusetzen.

Gemeinsam werden Pfade für die Maschine programmiert und ausgeführt. Anschließend werden die Möglichkeiten für alternative Endeffektoren exploriert.

Bewegungsabläufe von verschiedenen kreativen Arbeiten werden zuerst händisch analysiert und dann digital nachgebildet, sodass die Maschine sie ausführen kann.

Sei es ein Stift zum Zeichnen, eine Nadel zum Tätowieren oder eine Maschine, die automatisiert Fingernägel lackiert– die Möglichkeiten sind nahezu unbegrenzt. Durch Experimentieren, Bauen und Testen vertiefen die Studierenden ihr Verständnis für Robotik, Mechanik und digitale Steuerung und gewinnen einen direkten Zugang zur Schnittstelle von Technik und Kreativität.

Selbstständiges Arbeiten und die Fähigkeit eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen werden erwartet.

Grundkenntnisse der zweidimensionalen und dreidimensionalen digitalen Gestaltung (Illustrator/Inkscape, Rhino3D/Fusion o.Ä.) sind vorausgesetzt.

 

Bemerkung

Präsenztermine:

22.10., 29.10., 05.11, 12.11., 19.11., 26.11., 03.12, 10.12., 17.12., 07.01., 14.01., 21.01., 28.01.

Voraussetzungen

Basic skills in Rhino 3D

Leistungsnachweis

Physische Objekte, CAD Dateien, Dokumentation

Zielgruppe

Alle Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 10 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2025/26 gefunden:
Fachmodule  - - - 1
Fachmodule  - - - 2
Fachmodule  - - - 3
Fachmodule  - - - 4
Werk-/Fachmodule  - - - 5
Fachmodule  - - - 6
Fachmodule  - - - 7
Fachmodule  - - - 8
Wahlpflichtmodule  - - - 10

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