Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

Strategisches Gestalten und Markenbildung - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Projektmodul SWS 18
Veranstaltungsnummer 324220009 Max. Teilnehmer/-innen 14
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist Fak. Kunst und Gestaltung    11.10.2024 - 13.10.2024   
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 13:00 bis 17:00 wöch. von 22.10.2024  Geschwister-Scholl-Str. 7 - 116      
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:00 bis 17:00 wöch. von 24.10.2024         
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Schlimm, Klea Marie , Dipl.-Designer begleitend
Babtist, Gerrit, Prof., Dipl.-Designer verantwortlich
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien 1. Fach Kunsterziehung, PV29 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Doppelfach Kunst, PV29 - 18
B. A. Produkt-Design (B.A.), PV16 - 18
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 4-Semester - 18
M. A. Produktdesign (M.A.), PV19, 2-Semester - 18
B. A. Produktdesign (B.A.), PV19 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Zweifachstudium, PV2022 - 18
LA Gymnas./1.Staatspruef. Lehramt an Gymnasien Kunst im Doppelfachstudium, PV2022 - 18
Zuordnung zu Einrichtungen
Design und Management
Fakultät Kunst und Gestaltung
Produkt-Design
Inhalt
Beschreibung

Strategic Design and Branding


In einer sich schnell verändernden Welt sind Designer*innen gefordert, nicht nur kreative Lösungen zu
entwickeln, sondern auch ein tiefes Verständnis für unternehmerische Strategien und Marktanforderungen
zu besitzen. Der Kurs "Strategic Design and Branding" vermittelt wesentliche Kompetenzen, die für das
Berufsleben unerlässlich sind, indem er die Rolle des Designs im Kontext von Unternehmenspraktiken und
Marktwirtschaft beleuchtet. Im Rahmen dieses Moduls werden die Studierenden darauf vorbereitet, ihre
Kreativität gezielt in den Dienst eines Unternehmens zu stellen und ein Gespür für dessen Marke und
Identität zu entwickeln. Dabei geht es darum, ein Bewusstsein für die komplexen Anforderungen des Marktes
zu schaffen und eine individuelle, kritische Haltung zur herrschenden Designkultur und dem Konsumverhalten
zu entwickeln. Die Kursinhalte umfassen eine Vielzahl von Methodiken, die für die Analyse und
Entwicklung von Marken und Produkten entscheidend sind.


Zu den zentralen Methoden gehören:


• SWOT-Analyse: Identifikation von Stärken, Schwächen, Chancen und Risiken eines Unternehmens oder
Projekts.


• Markenanalyse: Tiefgehende Untersuchung der DNA einer Marke, um deren Kernwerte und Positionierung
zu verstehen.


• Competitor Research: Analyse der Wettbewerbslandschaft, um Marktchancen und -bedrohungen zu
identifizieren.


• USPs (Unique Selling Propositions): Bestimmung der einzigartigen Verkaufsargumente eines Produkts
oder einer Dienstleistung.


• Mission Statements: Entwicklung von Mission Statements, die die grundlegenden Ziele und Werte
eines Unternehmens kommunizieren.


• Core Values: Definition der Kernwerte, die das Handeln eines Unternehmens leiten.


• User Journeys: Erstellung von User Journeys, um die Nutzererfahrungen und -interaktionen mit einem
Produkt zu verstehen.


• Personas: Entwicklung von Personas, um die Zielgruppe und deren Bedürfnisse besser zu verstehen.


• Styleguide: Erstellung von Styleguides, um die visuellen und stilistischen Richtlinien einer Marke festzulegen.


• Corporate Identity: Entwicklung einer Corporate Identity, die die Gesamtdarstellung und Wahrnehmung
eines Unternehmens prägt.


Im Verlauf des Kurses werden die Studierenden reale, existierende Firmen und Marken auswählen, um
diese intensiv zu analysieren und darauf basierend innovative Entwürfe zu entwickeln. Diese Projektarbeit
umfasst die Entwicklung von Designkonzepten, sowohl individuell als auch im Team, die den Erwartungen
der Marke entsprechen oder diese übertreffen. Die Entwürfe werden zu 1:1 Design- und/oder Funktionsmodellen
ausgearbeitet. Die Projektarbeit gliedert sich in verschiedene Phasen, begleitet von Zwischenund
Endpräsentationen, bei denen die bisherigen Ergebnisse und finalen Entwürfe vorgestellt werden.

Ein hoher Stellenwert wird auf die visuelle Präsentation gelegt, um die Markenidentität und das Konzept
überzeugend zu vermitteln. Das Modul umfasst außerdem Vorträge aus der Praxis und Exkursionen, um
die Lerninhalte zu vertiefen und reale Einblicke in Unternehmenspraktiken zu gewähren. Am Ende des
Semesters wird eine umfassende Projektdokumentation erstellt.


Lernziele:


Am Ende des Moduls sind die Studierenden in der Lage:


• Ein tiefes Verständnis für die Komplexität von Designprojekten im unternehmerischen Kontext zu entwickeln.


• Kreative Lösungen zu erarbeiten, die den Anforderungen und Erwartungen realer Marken und Unternehmen
entsprechen.


• Methoden des Designmanagements bewusst anzuwenden und in den eigenen Designprozess zu integrieren.


• Eine individuelle kritische Haltung zur Designkultur und Marktanforderungen zu manifestieren.

 

Anforderungen:


• Aktive Teilnahme und Mitarbeit


• Durchführung und Präsentation der Markenanalyse.


• Entwicklung und Präsentation der Designentwürfe und Modelle.


• Erstellung einer umfassenden Dokumentation.


Dieses Modul bietet den Studierenden die Möglichkeit, ihre kreativen Fähigkeiten in einem realistischen,
unternehmerischen Rahmen zu schärfen und so bestens auf die Herausforderungen des Berufslebens
vorbereitet zu sein.

Bemerkung

Die Veranstaltung findet auf Englisch statt. Über die Sprachumschaltflagge (oben rechts) gelangen Sie zur englischsprachigen Beschreibung.

Leistungsnachweis

Aktive Teilnahme und Mitarbeit


• Durchführung und Präsentation der Markenanalyse.


• Entwicklung und Präsentation der Designentwürfe und Modelle.


• Erstellung einer umfassenden Dokumentation.

Zielgruppe

Angabe der Studiengänge; Bitte beachten Sie die entsprechende Studienordnung.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 17 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Projektmodule  - - - 2
Projektmodule  - - - 4
Projektmodule  - - - 6
Projektmodule  - - - 8
Projektmodule  - - - 10
Projektmodule  - - - 12
Projektmodule  - - - 14
Projektmodule  - - - 16

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz