Beschreibung |
Lehrender: Jascha Hagen
Wie sollen wir uns als KlangkünstlerInnen in einem neuen Medienumfeld zurechtfinden, das zunehmend von schnellen, kurzen visuellen Inhalten dominiert wird? Wie können wir in einer Landschaft, in der flüchtige Bilder und schnelle Videos die Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sicherstellen, dass unsere Arbeit auch wirklich gehört wird? Ist es überhaupt wünschenswert - oder möglich - in diesem schnelllebigen, visuell orientierten Raum um Aufmerksamkeit zu konkurrieren?
In einem Zeitalter, in dem digitale Plattformen Eingängigkeit und visuelles Engagement in den Vordergrund stellen, könnten wir Andy Warhols berühmte Aussageneu formulieren: "I don't care about fame, but can you listen to my music for 15 minutes?"
In diesem Kurs werden wir die sich entwickelnden Konzepte von Autorenschaft, Eigentum und Authentizität im Kontext der Medien des 21. Jahrhunderts untersuchen. Wir werden uns mit aktuellen künstlerische Positionen beschäftigen, die versuchen, sich entweder in die Strukturen des Plattform-Kapitalismus zu integrieren oder sich von ihren Zwängen zu befreien. Der Schwerpunkt dieses Kurses liegt auf der Praxis: Die StudentInnen werden ihre eigenen Klangkompositionen erstellen und die theoretischen Diskussionen praxisnah umsetzen.
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