fake products
Welche Produkte könn(t)en, unabhängig von der Frage der technologischen Machbarkeit, good vibes für einen suffizienten Konsum erzeugen? Visionäre Elektrokleingeräte sind gefragt!
Ich gehe davon aus, dass wir alle sehr genau wissen, was zu tun bzw. was im Interesse der Umwelt zu unterlassen am besten wäre. Meist fehlt es im Mindset an Vorstellungskraft, an Bereitschaft, an Lust, an Kompetenz usw bei der Umsetzung der guten Vorsätze in die Tat. Aktuell spricht man von Unlearn, dabei geht es um Folgendes:
Vieles, das wir meinen schon zu wissen, gilt es heute neu zu lernen, neu zu denken, konsekutive neu zu machen … anders, als wir das seit über 50 Jahren gewohnt sind. Solches unlearning kann mittels Design leichter begreifbar gemacht werden, produktgewordene Visionen fungieren als:
- Denkanstöße - Katalysator für suffizientes Bewusstsein - Verhaltensimpulse zum Anfassen (Begreifen)
Der zweite Aspekt des Projektes ist die Umsetzung von Produkten: Wenn bestimmte technische Features nach aktuellem Wissensstand nicht umsetzbar sind, kann man sich einer Art Platzhalter bedienen um sonstige Baugruppen/-teile zu planen. Wie würden Eure Fake-Produkte in der Realität aussehen, wie würden sie benutzt, wie würden sie hergestellt, wie würden sie beworben, wie würden sie vertrieben?
Hier geht es um die klassischen Fragen des Produktdesigns: Design / Interaktion / Gehäuse mit Innenleben / Konstruktion / Kommunikation Ziel des Projektes sind der Entwurf, die modellhafte Umsetzung und die Inszenierung eines visionären/ gefakten Elektrokleingerätes.
Theorie: individuelle und gesellschaftliche Produktkonzeptionen im aktuellen Zeitgeist
Praxis: Konzeption / digitaler Produktentwurf (Lehrauftrag Rhino und solidworks)/ analoger Modellbau / Inszenierung/ Werbung |