Beschreibung |
In dieser Vorlesung werden die Studierenden mit den begrifflichen Grundlagen und Aufgaben der Marktforschung vertraut gemacht. Weiterhin erhalten sie einen Einblick in den Prozess der Marktforschung und die Entwicklung eines Untersuchungsdesigns. Ein Schwerpunkt liegt dabei auf den Methoden der Datenerhebung und der Unterscheidung zwischen Primärforschung und Sekundärforschung sowie entsprechenden Auswahlverfahren. Die Studierenden lernen, wie quantitative Erhebungen zu planen und durchzuführen sind. Im Zuge der Konzipierung von Befragungen beschäftigen sich die Teilnehmenden mit verschiedenen Arten von Interviews und im Zusammenhang mit der Befragungstaktik mit vielfältigen Kategorien von Fragen. Dies ist eine wesentliche Voraussetzung für die Betrachtung der Facetten der Fragebogenerstellung. Die Studierenden lernen messtheoretische Grundlagen, unterschiedliche Skalierungen, Rating-Skalen und Gütekriterien kennen. Hohe Bedeutung kommt der Differenzierung zwischen den nicht metrischen Skalenniveaus Nominal- und Ordinalskala sowie den metrischen Skalenniveaus Intervall- und Verhältnisskala zu, wodurch die Studierenden in die Lage versetzt werden, feststellen zu können, welche statistischen Verfahren zur Datenauswertung und -analyse eingesetzt werden können. |
Literatur |
Backhaus, K.; Erichson, B.; Gensler, S.; Weiber, R.; Weiber, T. (2021). Multivariate Analysemethoden. Eine anwendungsorientierte Einführung. 16. Auflage. Wiesbaden: Springer Gabler.
Berekoven, L.; Eckert; W.; Ellenrieder, P. (2009). Marktforschung. Methodische Grundlagen und praktische Anwendung. 12. Auflage. Wiesbaden: Gabler.
Böhler, H.; Germelmann, C.; Woratschek, H; Baier, D. (2021). Marktforschung. 4. Auflage. Stuttgart: Kohlhammer.
Bühl, A. (2018). SPSS. Einführung in die moderne Datenanalyse ab SPSS 25. 16. Auflage. München: Pearson.
Krämer, W. (2001). Statistik verstehen. Eine Gebrauchsanweisung. München: Piper. |