Mit Studierenden aller Fakultäten schaffen wir ein interdisziplinäres und anwendungsorientiertes Umfeld, um Strategien und Kommunikationsmaßnahmen für einen innovativen Auftritt eines Studiengangs der Bauhaus-Universität Weimar zu entwickeln. Ziel ist es, grundlegende Schritte zur Gestaltung einer Website zu erarbeiten, wobei Konzeption und Gestaltung im Vordergrund stehen. Gemeinsam definieren wir die Vision und Mission des Projektes und identifizieren die zugrundeliegenden Werte. In dem Modul werden grundlegende Konzepte der Website-Erstellung vermittelt, um eine Website von der ersten Idee bis zum Prototypen zu entwickeln. Der Kurs bietet die Möglichkeit, kreative Fähigkeiten praktisch an einem konkreten Projekt zu nutzen und zu erweitern.
Techniken und Konzepte aus verschiedenen Disziplinen werden kombiniert:
• Entrepreneurship: Design Sprint, Kreativitätstechniken
• Marketing-Management & Markenbildung: strategisches Management, Zielgruppenanalyse, Identität und Image, Kommunikationsstrategien und -maßnahmen
• Medienforschung: Primärdatenerhebung & -analyse (Befragungen von Alumni, Studierenden und Arbeitgebern), Sekundärdatenanalysen (Wettbewerbsanalyse von Websites, Portalen, Social Media)
• Projektmanagement: klassisches und agiles Projektmanagement
• Prototyping: Website-Design, Wireframes, KI-Tools
Der Kurs ist praxisorientiert mit einem klar definierten Auftraggeber, der Rahmenbedingungen, Ziele und Hintergrundinformationen bereitstellt. Expert*innen vermitteln Einblicke, Tipps und Praxiswissen. Die Studierenden sollen die Ziele und Anforderungen verstehen, hinterfragen und mithilfe verschiedener Methoden und Werkzeuge geeignete Lösungen umsetzen. Sie werden dabei von Lehrenden durch Impulse und Coaching unterstützt.
Am Ende steht eine ausgearbeitete Website, die Vision und Mission zielgruppenspezifisch kommuniziert, die aktive Kommunikation mit der Zielgruppe unterstützt und somit zum Erfolg des Studiengangs beiträgt. |