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WiSe 2024/25

Virtual Reality - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Vorlesung SWS 4
Veranstaltungsnummer 4556228 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2024/25 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus jedes 2. Semester
Hyperlink http://www.uni-weimar.de/medien/vr
Weitere Links Moodle Link
Sprache englisch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Do. 13:30 bis 15:00 wöch. von 17.10.2024  Bauhausstraße 11 - Seminarraum H  

Lecture

 
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Fr. 09:15 bis 10:45 wöch. von 18.10.2024     

Übung Gruppe A


VR-Lab, R.N104, B11

 
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Fr. 11:00 bis 12:30 wöch. von 18.10.2024     

Übung Gruppe B 


VR-Lab, R.N204, B11

 
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Fröhlich, Bernd, Prof., Dr.rer.nat.
Brehm, Karoline
Zöppig, Tony Jan
Schott, Ephraim , Master of Science
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
M. Sc. Computer Science and Media (M.Sc.), PV 11 - 4,5
M. Sc. Medieninformatik (M.Sc.), PV 29 - 4,5
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV14 - 4,5
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV15 - 4,5
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV17 - 4,5
M. Sc. Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 18 - 4,5
M. Sc. Human-Computer Interaction (M.Sc.), PV19 - 6
M. Sc. Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 2020 - 6
M. Sc. Computer Science for Digital Media (M.Sc.), PV 17 - 4,5
Zuordnung zu Einrichtungen
Virtuelle Realität und Visualisierung
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

Virtual Reality (VR) erfreut sich seit mehreren Jahren großer Beliebtheit in Forschung, Unterhaltung und Bildung. VR-Systeme ermöglichen die Interaktion einer oder mehrerer Benutzer*innen mit einer computersimulierten Umgebung, welche dreidimensional auf einem stereoskopischen Display dargestellt wird. In dieser Veranstaltung lernen Sie die theoretischen, technischen und angewandten Grundlagen moderner Virtual Reality-Systeme genauer kennen.

 

Die Vorlesung beginnt mit den Grundlagen der Computergrafik und des stereoskopischen Sehens, welche zur Realisierung von VR-Anwendungen erforderlich sind. Danach werden Sie verschiedene 3D-Eingabegeräte und 3D-Interaktionstechniken wie Selektion, Manipulation und Navigation in virtuellen Umgebungen kennenlernen. Der letzte Teil des Kurses baut auf dem bereits erworbenen Wissen auf und konzentriert sich auf kollaborative VR-Systeme für mehrere am gleichen oder an verschiedenen Orten befindliche Benutzer*innen.

 

Die Vorlesung wird von Laborveranstaltungen begleitet, welche neueste Virtual Reality-Technologien wie Multi-Viewer-3D-Projektionssysteme und hochauflösende Head-Mounted Displays einsetzen. Im Rahmen der Übungsaufgaben werden Sie verschiedene 3D-Interaktionstechniken für diese immersiven Displays sowie unter Nutzung von räumlichen Trackingsystemen und 3D-Eingabegeräten implementieren und auswerten. Je nach Situation können Sie auch von zu Hause aus an den Übungen arbeiten.

 

Wir planen, ausgewählte Vorlesungen und Übungen direkt in virtueller Realität durchzuführen, um das Konzept „Teaching VR in VR" zu testen. Dazu werden wir nach Möglichkeit alle Teilnehmer*innen mit HMDs ausstatten.

Literatur

Siehe Webseite zur Vorlesung

Bemerkung

Digital Engineering or MediaArchitecture students may also attend this lecture if they have already acquired the necessary programming skills through successful completion of appropriate courses and are able to demonstrate their skills at the beginning of the lab course. If you are interested in attending this course, please contact Prof. Fröhlich or one of his staff members named above.

Voraussetzungen

Basic knowledge of computer graphics is recommended. Fundamental programming skills are required.

Digital Engineering or MediaArchitecture students may also attend this lecture if they have already acquired the necessary programming skills through successful completion of appropriate courses and are able to demonstrate their programming skills at the beginning of the lab course. If you are interested in attending this course, please contact Prof. Fröhlich or one of his teaching assistants named above.

 

Leistungsnachweis

Vorlesungsbegleitende, bewertete Übungen, mündliche Prüfung und ein abschließendes Projekt.

Zielgruppe

Master Computer Science and Media

Master Computer Science for Digital Media

Master Human-Computer Interaction

 

 


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 13 mal im Vorlesungsverzeichnis WiSe 2024/25 gefunden:
Electives  - - - 1
Specialization  - - - 2
Master  - - - 4
Electives  - - - 5
VR/AR  - - - 6
Interactive IS  - - - 7
Electives  - - - 8
Specialisation Tech  - - - 9
Visual Interfaces  - - - 10
Electives  - - - 11
Electives  - - - 13

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