Beschreibung |
Das Projekt befasst sich mit der Anwendung digitaler Werkzeuge im Bereich der Verkehrsplanung und Verkehrsforschung. Die Studierenden lernen über die Funktionsweise der aktuellen digitalen Werkzeuge und wenden die Kenntnisse in Echt-Welt-Projekten der Verkehrsplanung an. Die Studierenden arbeiten dabei in kleinen Gruppen. Das Projekt findet in englischer Sprache statt
Inhalte:
A. Planungssystem zusammenstellen und analysieren, Bestandsaufnahme und Auswertung vorhandener Planungs- und Modelldaten. B. Verkehrszählung Selbständige Erhebung von Verkehrszählungen mithilfe manueller und Video basierter Zählungen. Auswertung der erhobenen Zähldaten.Differenzanalyse von erhobenen Zähldaten und vorliegenden Modelldaten. C. Aktualisierung Verkehrsmodell Verfahren und Methoden für Aktualisierungen von Verkehrsmodellen am konkreten Beispiel der Stadt Weimar. Erarbeitung eines Weimarer Verkehrsmodells als Grundlage für aktuelle Maßnahmen der Verkehrsplanung. D. Szenarienentwicklung Analyse eines Weimarer Straßenzuges (Couradystraße) im gesamten Verkehrsnetzzusammenhang (Quell-, Ziel-, Durchgangsverkehr). Erarbeitung von Szenarien eines Ausbaus der Couradystraße (Ausbau, Shared Space, ohne MIV) E. Auswertung, Bericht, Präsentation Modelllierung der Szenarien im Zusammenhang mit den entsprechenden verkehrlichen Auswirknugen (Vermeidung, Verlagerung von Verkehren). Erarbeitung eines Szenarios, Beschreibung von Vorgehen und Ergebnissen in einem Bericht mit abschließender Präsentation.
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Literatur |
Transportation Modeling (2023): Mastering sustainability, safety, and efficiency in mobility (PTV GmbH). Transport Planning Society (2018): The principles of transport planning: the outcomes sought Schlauch, Heidl, Liu (2016): Multimodal macroscopic transport modelling: State of the Art with a focus on validation & approval Furnier, Wignall (2009): Making the Most of Models Willumsen, Ortuzar (2014): Transport Modelling Verkehrsentwicklungsplan Stadt Weimar (2008) |
Voraussetzungen |
Gute Kenntnisse in der Verkehrsplanung und -modellierung. Gute IT-Kenntnisse besonders im Bereich Modellierung.
Eine bisherige Teilnahme an den Kursen "Macroscopic Transport Modelling" oder "Microscopic Traffic Simulation" ist von Vorteil aber keine Vorraussetzung.
Die Teilnehmendenzahl ist auf 10 Studierende beschränkt. Im Falle einer höheren Nachfrage wird es einen Auswahlprozess auf Basis eines Motivationssschreibens geben. Mehr dazu in der Infoveranstaltung am 3.4. |