Mono bedeutet einen Audiokanal, Stereo zwei - so lautet das gängige Verständnis in der Welt der digitalen und analogen Klangbearbeitung. Aber Stereofonie, wörtlich übersetzt als „räumlicher Klang”, ist nicht auf diese Beschränkung angewiesen. Im Spezialkurs 3D-Audio Komposition gehen wir über diese traditionellen Grenzen hinaus und erforschen die faszinierende Welt der technisch induzierten Immersion durch Klang.
Stell dir eine Komposition vor, in der Sounds nicht nur von links und rechts, sondern auch von oben, unten und hinten kommen können. Diese Art der Verräumlichung öffnet Türen zu neuen kreativen Möglichkeiten. Wir werden gemeinsam erforschen, was diese zusätzlichen Dimensionen für die Komposition bedeuten, wie sich das Publikum in diesem erweiterten Klangraum orientiert, wie die Aufmerksamkeit gelenkt werden kann, wie sich die Erfahrung auf das Publikum überträgt und wie überzeugend binaurale Mixdowns klingen können.
In diesem Kurs wirst du die Gelegenheit haben, an deiner eigenen 3D-Audio-Komposition zu arbeiten. Zunächst werden wir uns mit den technischen Grundlagen für die Arbeit mit 3D-Audio beschäftigen – von der Aufnahme über die räumliche Gestaltung bis hin zur Produktion und Präsentation. Parallel dazu analysieren wir gemeinsam ausgewählte Stücke, um ein tieferes Verständnis für die Kunst des 3D-Audios zu entwickeln. Im Anschluss geht es darum, deine Idee umzusetzen!
Der Schwerpunkt des Kurses liegt auf der praktischen Arbeit an deinem eigenen Projekt. Als Arbeitsraum stehen dir der neu eingerichtete 3D-Audio Schnittplatz und das Klanglabor zur Verfügung, wo auch die finale Präsentation eurer Arbeit stattfinden wird.
Bitte sende bis zum 7.4. eine kurze Bewerbung, in der du eine erste Grundidee für deine Komposition beschreibst an jason.langheim@uni-weimar.de.
Konzentriere dich dabei besonders auf das Klang-Material, das du verwenden möchtest. Erkläre außerdem, wie deine Komposition durch die Erweiterung in den dreidimensionalen Raum – also durch die Nutzung von Klängen, die aus verschiedenen Richtungen kommen – bereichert werden kann.
|