Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Architektonische Lektüre - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Übung SWS 2
Veranstaltungsnummer 124111601 Max. Teilnehmer/-innen 22
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul Architektur, B.Sc. PO 2020
Wahlpflichtmodul - Werkzeuge|Methoden
Architektur, B.Sc. PO 18
Wahlpflichtmodul - Werkzeuge|Methoden
Architektur, B.Sc. PO 14
Wahlpflichtmodul - Werkzeuge|Methoden
Erwartete Teilnehmer/-innen 22
Rhythmus
Hyperlink https://www.uni-weimar.de/de/architektur-und-urbanistik/professuren/grundlagen-des-entwerfens/
Weitere Links Grundlagen des Entwerfens
Sprache deutsch und englisch (zweisprachig)
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Di. 17:00 bis 18:30 wöch. 09.04.2024 bis 02.07.2024         
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Büttner-Hyman, Heike, Prof., Dipl.-Ing.
Pfrommer, Eva Charlotte , Dipl.-Ing.
Guischard, Daniel Sebastian Johann-Hinrich , Dipl.-Ing.
Helmke, Clemens , Dipl.-Ing.
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Bachelor Architektur (B.Sc.), PV14 2 - 2 3
Bachelor Architektur (B.Sc.), PV18 2 - 2 3
Bachelor Architektur (B.Sc.), PV2020 2 - 2 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Grundlagen des Entwerfens
Inhalt
Beschreibung

«Ich sage ja nicht, daß der Körper das wichtigste Kommunikationsmittel sein sollte, sondern, daß ich keine andere Möglichkeit habe, mich mitzuteilen, als durch den Körper. Kein Mensch hat eine andere Möglichkeit, denn auch wenn ich nur spreche, gebrauche ich meinen Körper, meinen Kehlkopf, meine Zunge, und alles was sonst nötig ist, um sich
mitzuteilen. Das ist klar. Der Körper fungiert nur als Mittler, es interessiert mich nicht, den Körper direkt agieren zu lassen, also meine körperliche Ausstrahlung direkt auf die anderen Menschen zu übertragen. Im Gegenteil, es geht mir darum, daß meine geistige Intention auf etwas trifft, und ich habe die Erfahrung gemacht, daß jeder in einer
anderen Weise betroffen ist. Es ist notwendig, dem Intellektuellen zu verstehen zu geben, daß er sich als Mensch in einer extremen Position befindet und daß er im Grunde krank ist. Unter diesem Gesichtspunkt hat die Aktion einen ganz und gar therapeutischen Charakter.» (1)


Zitat: 1_Josef Beuys im Gespräch mit Achille Bonito Oliva

Literatur

Literaturvorschläge: Semesterlektüre_ siehe pdf Lehrstuhl GdE Einführung

Bemerkung

Bemerkungen:
Richtet sich an: 2. + 5. Kermodul Bachelorstudiengang Architektur B.Sc.A.

Blockveranstaltungen: Beginn Juni 2024

Vertiefende Details:
04.04.2024_Infoveranstaltung Audimax Fakultät Architektur und Urbanistik
Am Lehrstuhl Infowand EG Hauptgebäude R 003-R 004
Webseite www.heikebuettner.de

Beginn: Einführungsveranstaltung Dienstag 09.04.2024

Exkursion: 21.04.-29.04.2024

Abgabe: 10. September 2024

Voraussetzungen

Einschreibung im Studiengang BA Architektur & Urbanistik
Unterrichtssprache: deutsch, englisch

Leistungsnachweis

Abgabe in MoodleRaum und digital als CD

Zielgruppe

Richtet sich an: 2. + 5. Kermodul Bachelorstudiengang Architektur B.Sc.A.


Strukturbaum
Die Veranstaltung wurde 3 mal im Vorlesungsverzeichnis SoSe 2024 gefunden:
Werkzeuge | Methoden  - - - 1
Werkzeuge | Methoden  - - - 2
Werkzeuge | Methoden  - - - 3

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz