Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
WiSe 2024/25

RESTPOSTEN: Material sharing system (3 ECTS) - Einzelansicht

  • Funktionen:
  • Zur Zeit keine Belegung möglich
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 924110032 Max. Teilnehmer/-innen 25
Semester SoSe 2024 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen 20
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Belegungsfrist
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Mi. 17:00 bis 20:30 unger. Wo 10.04.2024 bis 03.07.2024  Geschwister-Scholl-Str.8A - Seminarraum 105      
Gruppe [unbenannt]:
Zur Zeit keine Belegung möglich
 


Zugeordnete Personen
Zugeordnete Personen Zuständigkeit
Terfort, Alma verantwortlich
Riese, Cosima verantwortlich
Leon Elbern, Luise , Dipl.-Ing. begleitend
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Leer Alle Studiengänge - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Konstruktives Entwerfen und Erproben
Universitätsentwicklung
Inhalt
Beschreibung

Wir leben in einem Überfluss an Dingen. Überall um uns herum sind physische Ressourcen, die wir konsumieren und verbrauchen und immer sind neue verfügbar, wenn wir danach verlangen. Mit den Mengen an Rohstoffen, die wir verwenden, wächst zugleich auch die Menge an Resten, dessen Ausmaße einem auf den ersten Blick nicht auffallen. Es scheint, als könnte man nicht konsumieren, ohne eine bleibende Spur zu hinterlassen. Aber was passiert mit Materialien, die uns ausgedient haben und ihre primäre Funktion nicht mehr erfüllen können?



Statt Rückstand wollen wir uns mit dem Projekt dem Fortbestand von Ressourcen widmen.
Wir wollen ein universitätsinternes Material Sharing Systems aufbauen, das alltäglichen Überresten aus Modellbau- und Design-Materialien eine zweite Chance bietet.
 Mit RESTPOSTEN wollen wir Überreste vergangener Projekte, die in den Werkstätten und Professuren Staub ansammeln, wieder in einen aktiven Materialkreislauf integrieren.
 Durch die Bewertung ihres Zustands und ihrer Brauchbarkeit, sowie durch die Dokumentation und genaue Katalogisierung möchten wir diese Ressourcen wiederbeleben und auf einer Plattform oder einer Pinnwand den Studierenden zugänglich machen.



Dazu wollen wir unser Verständnis für zirkulären Materialgebrauch vertiefen, sei es durch eigenständige Recherche oder gemeinsam in Inputs und Diskussionen mit verschiedenen Akteur*innen aus der Praxis.



Um die Grundlage für einen langfristigen Materialzyklus zu schaffen, braucht es die aktive Beteiligung von Studierenden aus unterschiedlichen Fachbereichen. Eure vielfältigen Betrachtungsweisen und Erfahrungen sowie euer Verständnis von Nachhaltigkeit sind erforderlich, um gemeinsam innovative Lösungen für einen nachhaltigen Umgang mit Materialien zu entwickeln.

Bemerkung

Die Lehrveranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt von Cosima Riese (stud. BA AU) und Alma Terfort (stud. BA AU). Das Mentoring übernimmt Luise Leon Elbern (WiMi, AU).

Es gibt inhaltliche Überschneidungen, sowie starke terminliche Abstimmungen mit dem Seminar „Nachhaltige Raumproduktion” der Professur Konstruktives Entwerfen und Erproben. Es findet zweiwöchig bzw. unregelmäßig in Blöcken statt.

Voraussetzungen

Keine Vorkenntnisse oder besonderen Fähigkeiten notwendig, Interesse an der Thematik Nachhaltigkeit und ressourcenschonendem Materialgebrauch sowie Motivation und Eigeninitiative.

Leistungsnachweis

Erarbeitung und Aufbereitung einer selbstgewählten Materialanalyse und deren Ausstellung zur Einweihung des Material Sharing Systems.

Zielgruppe

Die Veranstaltung wird als studentisches »Bauhaus.Modul« durchgeführt und steht allen Bachelor- und Masterstudierenden der Fakultäten Architektur und Urbanistik, Bauingenieurwesen, Kunst und Gestaltung sowie Medien offen. Bitte halten Sie vor der Anmeldung Rücksprache mit Ihrer Fachstudienberatung und klären Sie, ob diese Veranstaltung in ihrem Curriculum angerechnet werden kann. Bei Bedarf schließen Sie vor Veranstaltungsbeginn ein Learning Agreement (DE/EN) ab.

 


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester SoSe 2024 , Aktuelles Semester: WiSe 2024/25

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz