Beschreibung |
Der Kurs richtet sich an Bachelor-Studierende der Architektur, Urbanistik und Medienkunst/ Mediengestaltung und kann begleitend zum 2. oder 4. Kernmodul besucht werden.
Im Kurs lernen wir unterschiedliche Methoden der räumlichen und zeitlichen Darstellung und Entwicklung von Ideen, Konzepten und Entwürfen aus verschiedenen Epochen und Kulturen (westlich und östlich) kennen. Analysiert werden analoge und digitale Darstellungsformen und visuelle Medien aus Architektur und Kunst, wie Zeichnungen (Pier Vittorio Aureli), Diagramme (Ludwig Hilbersheimer), Statistiken, Drehbücher, Anleitungen, Szenarien, Collagen (Tatiana Bilbao), Photographien (Ludwig Mies van der Rohe), Animationen oder Filme, die die verschiedenen Zeitebenen und den Entwurfsprozess selbst konzeptualisieren und als Vorgang sichtbar machen. Erforscht werden auch besonders gelungene Werke, Bauten oder räumliche Umgebungen von KünstlerInnen, ArchitektInnen oder UrbanistInnen in Hinsicht auf ihre Methoden und Darstellungen im Entstehungsprozess.
Daran anschließend entwickeln Sie eigene ästhetische Experimente, strukturierte Handlungen und architektonische Darstellungen, die nicht nur einen künftigen Zustand, sondern einen entwerfenden Denk-Prozess abbilden. Informationsgehalt und Maßstab sind in Zeichnung und Modellbau aufeinander abzustimmen.
Das Ergebnis des Seminars ist entweder ein Portfolio oder ein Video / Animation Ihrer Arbeitsergebnisse.
Die Einschreibung erfolgt vom 03.-17.04.2024 über das Bison-Portal. Erst nach Zulassung in den Kurs werden Sie in den Moodle-Raum eingeschrieben.
|