Beschreibung |
In diesem praxisorientierten Seminar zum Thema Case Studies im Bereich Medienmanagement setzen sich die Studierenden mit realen Herausforderungen und Entscheidungssituationen auseinander, denen Medienunternehmen gegenüberstehen. Durch die Analyse von konkreten Fallbeispielen aus der Medienbranche werden die Teilnehmenden dazu angeregt, ihr theoretisches Wissen in praxisrelevante Lösungsansätze zu überführen. Dabei soll zum einen auf bestehendes theoretisches Wissen zurückgegriffen werden, zum anderen werden diese um weitere Perspektiven ergänzt und am Fallbeispiel erörtert.
Das Seminar konzentriert sich darauf, die Studierenden in die Rolle von Entscheidungsträgern in Medienunternehmen zu versetzen. Sie entwickeln Strategien und Lösungen für komplexe Problemstellungen, berücksichtigen dabei aktuelle Markttrends, wirtschaftliche Rahmenbedingungen und technologische Entwicklungen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Gelegenheit, ihre Fähigkeiten in kritischem Denken, Problemlösung und Entscheidungsfindung zu schärfen, indem sie die realen Herausforderungen der Medienbranche durchdringen.
Das Seminar fördert zudem die Teamarbeit, da die Studierenden gemeinsam an den Fallstudien arbeiten und ihre unterschiedlichen Perspektiven und Kompetenzen einbringen können. Am Ende der Sitzungen präsentieren die Teams ihre erarbeiteten Lösungen und erhalten konstruktives Feedback, um ihre analytischen und konzeptionellen Fähigkeiten weiter zu verfeinern. Damit bietet die Übung eine praxisnahe Verzahnung mit den theoretischen Aspekten des Medienmanagements und gibt Einblicke in reale Entscheidungssituationen von Medienunternehmen. |