Im Sommersemester 2024 sucht die Gründerwerkstatt neudeli zusammen mit der Naturstiftung David als Praxispartner dich für die Entwicklung gefragter Produkte von den Thüringer Bergwiesen! Die artenreichen Bergwiesen des Thüringer Waldes sind charakteristische Elemente der Thüringer Kulturlandschaft und besondere Lebensräume von europaweiter Bedeutung. Sie entstanden durch eine extensive landwirtschaftliche Nutzung. Heute sind diese Nutzungsformen nicht mehr wirtschaftlich. Auch fehlt es aufgrund des demografischen Wandels vielerorts an landwirtschaftlichen Betrieben. Ohne eine entsprechende Nutzung, die diese Flächen offenhält, werden die Wiesen jedoch wieder zu Wald und Lebensraum für seltene Arten geht verloren.
Um die wertvollen Bergwiesen langfristig zu erhalten, braucht es wirksame Nutzungskonzepte und Ideen: welche „Rohstoffe“ liefern die Bergwiesen des Thüringer Waldes eigentlich? Wofür können diese genutzt werden? Ist es das Heu, aus dem neuartige Materialien gewonnen werden, der frische Grünschnitt, der zu einem life-style-Produkt wird oder die Bewirtschaftung selber, die als temporäres Angebot Garant für eine Auszeit ist? Hier kommst du ins Spiel! Gemeinsam mit Studierenden anderer Fachrichtungen findest du innovative Lösungen, mit denen man die wertvollen Rohstoffe der Bergwiesen sinnvoll weiter nutzen kann. Vielleicht lässt sich daraus sogar eine Startup-Idee entwickeln?
Bei der Bearbeitung der Challenge lernst du agile Methoden und Arbeitsweisen, wie zum Beispiel Design Thinking, Prototyping und Business Modelling kennen und kannst diese mit deinem Team direkt anwenden. Als Coaches der Gründerwerkstatt neudeli begleiten wir dich und dein Team durch den gesamten Prozess. Am Ende des Semesters hast du somit nicht nur Credits, sondern auch wertvolle Erfahrungen in der interdisziplinären Teamarbeit und der Entwicklung sowie Umsetzung von innovativen Ideen gesammelt.
Praxispartner ist die Naturstiftung David, die Stiftung des BUND Thüringen. Im Rahmen des chanceNatur-Naturschutzgroßprojekts, das noch bis 2035 im Biosphärenreservat Thüringer Wald läuft, ist es das Ziel, die Bäche, Moore und Bergwiesen als wichtige Lebensräume in ihrer ökologischen Funktion zu erhalten und so einen bedeutenden Beitrag zu Biodiversität und Klimaresilienz der Region zu leisten. Dazu wird mit verschiedensten Akteuren vor Ort zusammengearbeitet, die zentrale Partner bei der Umsetzung des Projektes sind.
Bis zum 4. April 2024 kannst du dich für das Bauhaus.Modul unter www.uni-weimar.de/neudeli/e&i anmelden. |