Beschreibung |
Das Ziel der Computergrafik besteht darin, mit Hilfe von Computern visuelle Darstellungen zu erzeugen.
Die Vorlesung behandelt die grundlegenden Probleme, die auf dem Weg zu diesem Ziel zu lösen sind. Angefangen bei Hardwarekomponenten spannt die Vorlesung den Bogen über Farbräume sowie grundlegende Rasterungsverfahren bis hin zu Verfahren zur Elimination verdeckter Flächen. Modellierungsverfahren und Ansichtstransformationen werden dem Hörer ebenso vorgestellt wie lokale und globale Beleuchtungsverfahren sowie grundlegende Betrachtungen zur computergestützten Animation.
Praktische Anwendung findet der Stoff der Vorlesung bei der Durchführung eines studienbegleitenden Belegs. |
Literatur |
- Foley, van Dam, Feiner, Hughes "Computer Graphics", 2nd Edition, Addison Wesley, 1995
- A. Watt: 3D Computer Graphics, Addison-Wesley, 1999
- Akenine-Möller, Haines, Hoffman: Real-Time Rendering, A K Peters, 2008
- Shirley, Marschner: Fundamentals of Computer Graphics, A K Peters, 2009 |