In diesem Seminar wird die Filmbranche aus der Marketingperspektive von Filmstudios und Verleihern unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und aktueller Praktiken aus der Filmindustrie betrachtet. Den Teilnehmenden wird zu Beginn ein Überblick über die zentralen Prozesse in Filmeinkauf und -auswertung geboten. Auf dieser Grundlage werden folgende Kernfragen des Film-Marketings behandelt:
A) Consumer Behavior bei hedonischen Gütern: Warum schauen wir Filme?
B) Wie können Filme und Drehbücher mit Erfolgspotenzial (bzw. geringerem Flop-Risiko) identifiziert werden? Ist eine solche Einschätzung in der Praxis überhaupt möglich?
C) Welche Promotion-Strategien können angewendet werden, um das Erfolgspotenzial eines Films optimal auszuschöpfen?
Im praktischen Teil des Seminars werden von den Studierenden eigene Werbekampagnen für die Herausbringung eines aktuellen Kinospielfilms entwickelt. Die dabei erworbenen Kenntnisse können auch auf andere Entertainment-Produkte wie Musikalben, Bücher oder Videospiele angewendet werden. |