Zur Seitennavigation oder mit Tastenkombination für den accesskey-Taste und Taste 1 
Zum Seiteninhalt oder mit Tastenkombination für den accesskey und Taste 2 
Switch to english language
Startseite    Anmelden     
Logout in [min] [minutetext]
SoSe 2024

Film-Marketing - Einzelansicht

  • Funktionen:
Grunddaten
Veranstaltungsart Seminar SWS 2
Veranstaltungsnummer 423250032 Max. Teilnehmer/-innen
Semester WiSe 2023/24 Zugeordnetes Modul
Erwartete Teilnehmer/-innen
Rhythmus
Hyperlink  
Sprache deutsch
Termine Gruppe: [unbenannt]
  Tag Zeit Rhythmus Dauer Raum Raum-
plan
Lehrperson Bemerkung fällt aus am Max. Teilnehmer/-innen
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 16:45 Einzel am 15.12.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:15 bis 16:45 Einzel am 16.12.2023 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Fr. 09:15 bis 16:45 Einzel am 12.01.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:15 bis 16:45 Einzel am 13.01.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Einzeltermine anzeigen
Sa. 09:15 bis 16:45 Einzel am 03.02.2024 Albrecht-Dürer-Straße 2 - Seminarraum 106      
Gruppe [unbenannt]:
 
 


Zugeordnete Person
Zugeordnete Person Zuständigkeit
N.N., 
Studiengänge
Abschluss Studiengang Semester Leistungspunkte
Master Medienmanagement (M.A.), PV 18 - 3
Zuordnung zu Einrichtungen
Marketing und Medien
Fakultät Medien
Inhalt
Beschreibung

In diesem Seminar wird die Filmbranche aus der Marketingperspektive von Filmstudios und Verleihern unter Berücksichtigung wissenschaftlicher Erkenntnisse und aktueller Praktiken aus der Filmindustrie betrachtet. Den Teilnehmenden wird zu Beginn ein Überblick über die zentralen Prozesse in Filmeinkauf und -auswertung geboten. Auf dieser Grundlage werden folgende Kernfragen des Film-Marketings behandelt:

A) Consumer Behavior bei hedonischen Gütern: Warum schauen wir Filme?

B) Wie können Filme und Drehbücher mit Erfolgspotenzial (bzw. geringerem Flop-Risiko) identifiziert werden? Ist eine solche Einschätzung in der Praxis überhaupt möglich?

C) Welche Promotion-Strategien können angewendet werden, um das Erfolgspotenzial eines Films optimal auszuschöpfen?

Im praktischen Teil des Seminars werden von den Studierenden eigene Werbekampagnen für die Herausbringung eines aktuellen Kinospielfilms entwickelt. Die dabei erworbenen Kenntnisse können auch auf andere Entertainment-Produkte wie Musikalben, Bücher oder Videospiele angewendet werden.

Literatur

Hennig-Thurau, T. and M.B. Houston (2019): "Entertainment Science: Data Analytics and Practical Theory for Movies, Games, Books, and Music,“ Cham.

Bordwell, D., K. Thompson, and J. Smith (2021): "Film Art: An Introduction," New York.

Bemerkung

Lehrbeauftragter: Paul-Vincent Mayr

Leistungsnachweis

Präsentation (70%) und Verschriftlichung (30%)

Zielgruppe

Studierende Master Medienmanagement, 3. Fachsemester


Strukturbaum
Keine Einordnung ins Vorlesungsverzeichnis vorhanden. Veranstaltung ist aus dem Semester WiSe 2023/24 , Aktuelles Semester: SoSe 2024

BISON-Portal Startseite   Zurück Kontakt/Impressum Datenschutz